Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück zur Übersicht

05.07.2009 - 07.07.2009, Stuttgart

Ausstellungszug "Expedition Zukunft" in Stuttgart

Erstmals fährt im Wissenschaftsjahr 2009 eine Wissenschaftsausstellung auf Rädern durch Deutschland. Mit zahlreichen interaktiven Exponaten, Bildern und Hintergrundinformationen macht die Expedition Zukunft" Forschung erlebbar.

Die Ausstellung zeigt, wie Forschung und Technologie unser Leben in den kommenden zehn bis 15 Jahren prägen werden - von der reinen Grundlagenforschung in Wissenschaftseinrichtungen und Universitäten über die angewandte Forschung bis hin zur Entwicklung neuer Produkte und Verfahren in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Zehn der zwölf Wagen widmen sich jeweils einem Zukunftsthema wie "Gesundheit und Medizin", "Ernährung und Landwirtschaft" oder "Energie und Umwelt". Der 300 Meter lange Zug hält insgesamt in über 60 Städten in Deutschland.

Das Peptidhormon Insulin wird zur Therapie der Diabetes eingesetzt und heute großtechnisch mit rekombinanten Mikroorganismen hergestellt. Um die Eiweißmoleküle als Wirkstoffe nutzen zu können, werden sie in einem vielstufigen Verfahren zeit- und kostenaufwändig aufgereinigt. Das Fraunhofer IGB und das Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik IGVT der Universität Stuttgart entwickeln daher künstliche Adsorber aus molekular geprägten Nanopartikeln, die Insulin spezifisch und selektiv binden. Solche Adsorber würden den Aufreinigungsprozess erheblich vereinfachen. Ein Modell eines solchen Nanopartikels wird im Zug Expediton Zukunft gezeigt.

Einlasszeiten:

An Wochenenden und Feiertagen: 10:00 - 18:00 Uhr

An Wochentagen: 9:00 - 17:00 Uhr

Die Ausstellung schließt etwa eine Stunde nach dem letzten Einlass.
Bitte beachten Sie: Wartezeiten sind jederzeit möglich. Für örtlich evtl. kurzfristig abweichende Öffnungszeiten siehe www.expedition-zukunft.org.

Details

Wann 05.07.2009 - 07.07.2009
Wo Stuttgart Hafen, Am Mittelkai, 70173 Stuttgart
Veranstaltung für Lehrer/Schüler
Kostenlose Veranstaltung ja
E-Mail des Veranstalters

Zurück zur Übersicht


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang