idw unterstützt das Wissenschaftsjahr 2026 – Medizin der Zukunft

Auch in diesem Jahr begleitet der Informationsdienst Wissenschaft (idw) das Wissenschaftsjahr als Medienpartner: Auf seiner Plattform stellt er Forschungsergebnisse, -projekte und wissenschaftliche Publikationen sowie aktuelle Veranstaltungshinweise und einen Pool aus Expertinnen und Experten zum Thema Medizin der Zukunft bereit. Eine Auswahl der Beiträge wird auch hier auf der Website verfügbar sein und fortlaufend ergänzt. Die Inhalte stellen die rund 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen bereit, die im idw zusammengeschlossen sind.

Parallel dazu informiert der idw Medienschaffende sowie die interessierte Öffentlichkeit über neueste Entwicklungen, Projekte und Aktivitäten rund um das Wissenschaftsjahr. Die Kooperation mit dem idw erhöht die Sichtbarkeit der Inhalte des Wissenschaftsjahres und fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Über den Informationsdienst Wissenschaft

Seit seiner Gründung im Jahr 1995 fungiert der idw als zentrales Nachrichtenportal für aktuelle Meldungen aus Wissenschaft und Forschung. Er stellt Pressemitteilungen sowie Veranstaltungshinweise seiner Mitgliedseinrichtungen bereit und verteilt diese an mehr als 45.000 Abonnentinnen und Abonnenten, darunter etwa 9.700 Journalistinnen und Journalisten. Gleichzeitig bietet der idw eine Expertenvermittlung an, die es Medienschaffenden ermöglicht, passende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Berichterstattung zu finden.