Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Wissenschafts-Jahr 2026.
Sie sollen die Internet-Seite gut benutzen können.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So funktioniert unsere Internet-Seite.

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo
vom Wissenschafts-Jahr 2026.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Weiter rechts in der Kopf-Zeile gibt es diese Bereiche:

  • Leichte Sprache 
    Hier finden Sie Informationen über das Wissenschafts-Jahr
    in Leichter Sprache.

  • Gebärden-Sprache 
    Hier finden Sie Videos über das Wissenschafts-Jahr
    in Gebärden-Sprache.

  • Englisch
    Hier finden Sie Informationen über das Wissenschafts-Jahr
    in Englisch.

Darunter gibt es diesen Bereich:

  • Suche 
    Hier können Sie nach bestimmten Infos
    auf unserer Internet-Seite suchen.

Ganz rechts ist das Menü.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich das Menü.

Das Menü

Im Menü stehen alle Themen von der Internet-Seite.
Es gibt zum Beispiel mehr Infos
über das Wissenschafts-Jahr.

Und es gibt Infos über das Thema Medizin der Zukunft.
Das bedeutet:
Wie soll die Medizin in der Zukunft sein?

Und es gibt Texte vom Wissenschafts-Jahr 2026.

Sie erfahren auch:
Wie können Sie selbst beim Wissenschafts-Jahr mitmachen?
Welche Veranstaltungen gibt es?
Klicken Sie ein Thema an.
Dann können Sie mehr zu diesem Thema lesen.

Unten im Menü gibt es noch einmal diese Bereiche:

  • Englisch

  • Leichte Sprache

  • Gebärdensprache

Daneben gibt es noch andere Bereiche:

  • Presse
    Zur Presse gehören zum Beispiel Zeitungen. Hier finden Sie Texte
    über das Wissenschafts-Jahr 2026.

  • Newsletter
    Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
    Ein Newsletter ist ein Brief.
    Sie bekommen den Brief als E-Mail.
    Mit der E-Mail bekommen Sie regelmäßig Neuigkeiten
    vom Wissenschafts-Jahr 2026.

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil

Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil.
Im Haupt-Teil stehen Texte.
Und es gibt Bilder.

Auf der Start-Seite finden Sie Informationen
über das Wissenschafts-Jahr 2026.

Darunter sind mehrere farbige Felder.
Das sind verschiedene Themen aus dem Wissenschafts-Jahr 2026.
Klicken Sie auf ein Feld.
Dann können Sie mehr über dieses Thema lesen.

Darunter sind weitere farbige Felder.
Das sind Mitmach-Aktionen aus dem Wissenschafts-Jahr 2026.
Klicken Sie auf ein Feld.
Dann können Sie mehr über die Mitmach-Aktion lesen.

Darunter ist eine farbige Fläche.
Dort stehen Informationen zu Veranstaltungen.
Klicken Sie auf:
Mehr erfahren.
Dann können Sie mehr über die Veranstaltung lesen.

Darunter ist ein Text.
Das sind Informationen zu den Förder-Projekten
im Wissenschafts-Jahr 2026.
Diese Projekte haben vom Wissenschafts-Jahr 2026 Geld bekommen.

Ganz unten können Sie sich zum Newsletter anmelden.

Haben Sie ein Thema aus dem Menü ausgewählt?
Dann können Sie im Haupt-Teil die Infos dazu lesen.

Der Pfeil nach oben

Rechts an der Seite ist ein lila Kreis.
Im Kreis ist ein Pfeil nach oben.

Klicken Sie auf den Kreis.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben
auf der Internet-Seite.

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht überall auf dieser Internet-Seite gleich aus.

Links in der Fuß-Zeile sind 2 Logos:

  • Das Logo vom Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

  • Und das Logo von Wissenschaft im Dialog.

Diese beiden Einrichtungen
haben das Wissenschafts-Jahr 2026 geplant.

Klicken Sie auf das Logo
vom Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite vom
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Klicken Sie auf das Logo 
von Wissenschaft im Dialog.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite 
von Wissenschaft im Dialog.

Daneben gibt es diese Bereiche:

  • Impressum
    Im Impressum steht:
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?

  • Datenschutz
    Hier bekommen Sie Informationen darüber:
    Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
    Das machen wir mit Ihren Daten.
    So schützen wir Ihre Daten.

  • Kontakt 
    Hier finden Sie unsere E-Mail-Adresse.
    Und Sie finden unsere Telefon-Nummer.
    Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.

  • Suche
    Hier können Sie nach bestimmten Infos
    auf unserer Internet-Seite suchen.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier erklären wir Ihnen:
    Diese Bereiche von der Internet-Seite
    sind noch nicht barrierefrei.

  • Barriere melden
    Sie haben ein Problem mit der Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite?
    Klicken Sie auf Barriere melden.
    Dann kommen Sie zu einem Kontakt-Formular.
    In diesem Kontakt-Formular können Sie uns schreiben:
    Welches Problem haben Sie mit der Barriere-Freiheit
    aus unserer Internet-Seite?

  • Englisch
    Hier finden Sie Informationen über das Wissenschafts-Jahr
    in Englisch.

Ganz unten in der Fuß-Zeile gibt es Links
zu unseren Seiten in den Sozialen Medien.