Was ist das Wissenschafts-Jahr 2026?

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Wissenschafts-Jahr 2026.

Hier erklären wir Ihnen:

Was ist das Wissenschafts-Jahr?

Worum geht es beim Wissenschafts-Jahr 2026?

 

Was ist das Wissenschafts-Jahr?

Das Wissenschafts-Jahr ist ein Projekt vom
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Bis Mai 2025 hieß dieses Ministerium
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundes-Ministerium macht das Projekt
zusammen mit einer Firma.
Die Firma heißt: Wissenschaft im Dialog.
Beim Wissenschafts-Jahr geht es jedes Jahr um
ein anderes Thema aus der Wissenschaft.
Mit diesem Thema beschäftigen sich dann viele Menschen:

  • Forscher und Forscherinnen

  • Politiker und Politikerinnen

  • Bürger und Bürgerinnen.

Alle können sich über das Thema austauschen.
Dafür gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen können alle mitmachen.
Man kann dort mit anderen sprechen.
Man kann auch mit Forschern und Forscherinnen sprechen.

Worum geht es beim Wissenschafts-Jahr 2026?

Im Jahr 2026 geht es um das Thema: 
Medizin der Zukunft.
Gesundheit ist sehr wichtig für ein gutes Leben.
Dazu gehört auch gute Medizin.

Was ist gute Medizin?

Medizin soll gut wirken.
Medizin soll kranke Menschen wieder gesund machen.
Manchmal soll Medizin auch Menschen vor Krankheiten schützen.
Dabei ist wichtig:
Die Medizin muss zu den Menschen passen.
Jeder Mensch ist anders.
Deshalb braucht jeder Mensch vielleicht eine andere Medizin.
Oder jeder Mensch braucht eine andere Menge Medizin.
Forscher und Forscherinnen untersuchen das.
So soll Medizin für alle Menschen sicher sein.

Was untersuchen 
Forscher und Forscherinnen
für die Medizin in der Zukunft?

In der Zukunft soll Medizin noch besser werden.
Das Ziel ist:

  • Menschen werden seltener krank.

  • Und Menschen werden nicht so schlimm krank.

Forscher und Forscherinnen müssen für dieses Ziel viel herausfinden.
Dafür benutzen die Forscher und Forscherinnen zum Beispiel 
neue Ideen und neue Technik.
Eine neue Idee und neue Technik ist:
Künstliche Intelligenz.
Die kurze Form ist:
KI.
Die KI ist ein Computer-Programm.
Dieses Computer-Programm funktioniert so ähnlich 
wie das Gehirn von einem Menschen.
Deshalb kann das Computer-Programm sehr viel.
Die Forscher und Forscherinnen benutzen vielleicht eine KI als Hilfe.
So können die Forscher und Forscherinnen 
schneller und einfacher neue Dinge herausfinden.

Wichtig ist aber auch:
Medizin soll allen Menschen helfen.
Jeder Mensch ist anders.
Jemand ist krank?
Dann braucht dieser Mensch vielleicht andere Dinge 
als eine andere Person.
Zum Beispiel:
Manche Medizin hilft nur bei Männern gut.
Diese Medizin hilft nicht gut bei Frauen.
Das ist schlecht.
Medizin soll auch bei Frauen gut helfen.
Außerdem:
Nicht alle Männer sind gleich.
Und nicht alle Frauen sind gleich.
Manche Menschen sind vielleicht 
gar nicht eindeutig männlich oder weiblich.
Dann wirkt Medizin auch immer unterschiedlich.
Deshalb müssen die Forscher und Forscherinnen 
noch mehr über Medizin bei allen verschiedenen Menschen herausfinden.

Beim Wissenschafts-Jahr 2026 erfahren Sie mehr über diese Themen.