Wie wirkt Musik auf unser Gehirn? Die Konzertreihe „Noten und Neuronen“ verbindet Klang und Forschung. Wir verlosen 50 Tickets für den Abend am 10. Juli in Köln.
Tickets für „Noten und Neuronen“ gewinnen
Musik und Hirnforschung live in der Kölner Philharmonie erleben
Einleitung
Wenn Musik auf Forschung trifft
Am 10. Juli 2026 wird die Kölner Philharmonie zum Treffpunkt für Musikbegeisterte und Wissenshungrige. In einer Konzertreihe bringt das im Wissenschaftsjahr 2026 geförderte Projekt „Noten und Neuronen“ musikalische Darbietungen und aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung zusammen. Das Publikum erlebt ein Zusammenspiel aus Musik, Medizin und Neurowissenschaft – verständlich, lebendig und nah am Alltag. Mit dabei sind die Bläck Fööss, Mitglieder des Gürzenich-Orchesters Köln, Chor und Projektorchester des Universitätsklinikums Bonn sowie – live auf der Bühne – das erste portable MRT-System der Welt.
Das Gehirn im Fokus
Im Zentrum des Abends steht die Frage: Was löst Musik in unserem Gehirn aus? Forschende geben Einblicke, wie Klänge Emotionen beeinflussen, Erinnerungen wecken oder sogar gegen Demenz wirken können. Die musikalischen Beiträge machen diese Zusammenhänge direkt erfahrbar. So entsteht ein Dialog zwischen Bühne und Wissenschaft, der zeigt, wie Forschung unser Verständnis von uns selbst erweitert.
Jetzt Tickets gewinnen!
Sie möchten bei „Noten und Neuronen“ dabei sein? Wir verlosen 50 Tickets für das Konzert am 10. Juli in der Kölner Philharmonie. Die Teilnahme an der Verlosung ist kostenlos. Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Gewinn enthalten. Eine Barauszahlung oder ein Umtausch des Tickets ist nicht möglich.
Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie über unser Formular an der Verlosung teil.