Wissenschaftsjahr 2007 - Religionswissenschaft

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Religionswissenschaft

Ausgangspunkt

Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus - die Liste der Religionen und Glaubensvorstellungen in Geschichte und Gegenwart ist lang. Welche Rolle kommt diesen Religionen in ihren unterschiedlichen historischen und geografischen Kontexten zu? Wie entwickelten sie sich im Verlauf ihrer Geschichte? Welche Funktion haben sie für den Menschen? Diese Fragen markieren Ansatzpunkte der Religionswissenschaft.

Gegenstand

Religion - was ist das? Eine allseits zufrieden stellende Definition gibt es bis heute nicht. Dennoch üben Glaubensvorstellungen massiven Einfluss auf unsere Herkunft, auf Politik und Gesellschaft, kurz, auf alle Lebensbereiche der Menschheit aus. Die Religionswissenschaft untersucht dieses Phänomen unter historischen, soziologischen und psychologischen Fragestellungen.

Aufgabe

Welche wechselseitigen Beziehungen zwischen Gesellschaft, Kultur und religiösen Weltanschauungen lassen sich beobachten? Wie funktioniert dieses Zusammenspiel? Auf der Suche nach Antworten gehen Religionswissenschaftler vergleichend und analytisch vor. Religionswissenschaftler suchen nicht nach einer religiösen Wahrheit, sie betrachten das vielschichtige Phänomen Religion von einer neutralen Warte aus - gewissermaßen von außen. Sie ordnen, klassifizieren und vergleichen die Erscheinungsformen der verschiedenen Religionen, Glaubensvorstellungen und Weltanschauungen. Sie untersuchen auch das Bild, das verschiedene Religionen voneinander besitzen - eine derzeit sehr aktuelle Fragestellung.

Geschichte

Die Religionswissenschaft ist ein Kind der Aufklärung, ihre Wurzeln liegen in England, den Niederlanden, Deutschland und Skandinavien. Als eigenständiges Fach ist die Religionswissenschaft erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgetreten - der erste deutsche Lehrstuhl wurde 1912 in Leipzig eingerichtet. Während Religionswissenschaftler zunächst fast ausschließlich an theologischen Fakultäten forschten und lehrten, ist in den letzten Jahren eine Annäherung an die kulturwissenschaftlichen und philosophischen Institute zu beobachten.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang