Wissenschaftsjahr 2007 - Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft

Sprache ist vielleicht das wichtigste Merkmal der Menschheit. Sie ist das Elixier, aus dem sich unser gemeinschaftliches Leben speist. Ohne Sprache keine Verständigung. Ohne Verständigung keine Wissensvermittlung, keine Literatur, keine Gedichte. Die allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft befassen sich mit diesem elementaren wie schwer zu begreifenden Phänomen. Während die Literaturwissenschaft im weitesten Sinne die schriftliche Verarbeitung von Sprache im Blick hat, steht für die Sprachwissenschaft das Phänomen Sprache an sich im Vordergrund.


Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft

Im Mittelpunkt der Arbeit von Literaturwissenschaftlern steht der Text. Dabei wird Text zumeist als schriftlich niedergelegte Sprache begriffen. Traditionelles Tätigkeitsfeld von Literaturwissenschaftlern ist die Beschäftigung mit literarischen Stoffen und Motiven aus der Vergangenheit und der Gegenwart.


Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft

Sprache durchdringt alle Aspekte unseres Lebens, ist ständig präsent. So selbstverständlich wir Sprache benutzen, so wenig Übereinstimmung besteht in der Forschung darüber, was Sprache eigentlich ist. Was ist Sprache?


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang