Wissenschaftsjahr 2007 - Poetry Slam Expedition 2007

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Poetry Slam Expedition 2007

Vom 1. Juni bis zum 10. Juli ist "Deutschlands Slam Poet Nr. 1" (Harald Schmidt) eine Tournee durch deutsche Schulen angetreten. Interessierte Lehrer, Schüler und Schulen konnten sich formlos um eines der Gastspiele in der Schulaula bewerben.

Als offizieller Botschafter des Jahres der Geisteswissenschaften repräsentiert Bas Böttcher das Thema Sprache auf unterhaltsame und intelligente Weise. Der Poetry Slam Profi wird bereits weltweit zu Festivals eingeladen. In über 500 Städten überzeugte er sein Publikum. So verwundert es nicht, dass seine Gedichte unlängst in die wichtigsten Anthologien deutsch­sprachiger Lyrik aufgenommen wurden: Der neue Conrady, Jahrbuch der Lyrik, Anna Blume trifft Zuckmayer, u.a.

Bas Böttchers Auftritte machen Lyrik zum Erlebnis. In Schauspielerart trägt er seine Texte vor. Sein Stil ist geprägt von der Dynamik des Rap und der Poetik von Rilke, Brinkmann und Shakespeare. Die Zielgruppe der Tournee sind Schüler und Schülerinnen ab Klasse 10.

Die "Poetry Slam Expedition 2007" war eine offizielle Aktion im Rahmen des Jahres der Geisteswissenschaften. Für die ausrichtenden Schulen fielen keine Kosten an! - Tontechnik, Bühnentechnik, Lichttechnik, Plakate, Anfahrt & Gage wurden kostenlos bereitgestellt.

Die Bewerbung zur Ausrichtung dieser Literatur-Veranstaltung war an keinerlei Bedingungen geknüpft. Lediglich die folgenden räumlichen Voraussetzungen mussten von Seiten der Schule erfüllt werden: Die Aula sollte ein geschlossener Raum sein (Kein Foyer oder Treppenhaus), die Aula sollte verdunkelbar sein (Vorhänge oder Rollos), die Aula sollte über eine erhöhte Bühne verfügen. 
.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang