Wissenschaftsjahr 2007 - Die geisteswissenschaftlichen Gewinner-Graduiertenschulen

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Die geisteswissenschaftlichen Gewinner-Graduiertenschulen

Fünf der 21 der in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative bewilligten Graduiertenschulen kommen aus geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Die Graduiertenschulen werden fünf Jahre lang jährlich mit einer Million Euro gefördert.

Universität Bayreuth: Bayreuther Internationale Graduiertenschule für Afrikastudien

In vier Themenbereichen bietet die Graduiertenschule der Universität Bayreuth multi- und interdisziplinäre Forschung über den afrikanischen Kontinent an: Zum einen beschäftigt sie sich mit Unsicherheit, Innovation und Streben nach Ordnung sowie mit sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Ansätzen; zum anderen geht es um Konzepte und Konflikte in der Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika und den Umgang mit dortigen Umweltveränderungen und Naturkatastrophen. Das Spektrum möglicher Themenstellungen reicht damit von der Grundlagen- bis hin zur angewandten Forschung in und über Afrika.

Freie Universität Berlin: Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule: Literaturen der Welt

Die Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule der Freien Universität Berlin wird Dissertationsprojekte betreuen, die sich auf der Grundlage des Literatur- und Sprachvergleichs mit Texten aus dem europäischen, amerikanischen, arabischen und asiatischen Kulturkreis befassen. Gefördert werden Projekte, die Verfahren des Sprach-, Literatur-, Kultur- und Medienvergleichs mit historischem Bewusstsein verbinden. Die Projekte erschlie¤en Zusammenhänge zwischen literarischen Texten und kulturellen Prozessen der Bedeutungsstiftung und Gesellschaftsbildung.

Freie Universität Berlin: Muslim Cultures and Societes: Unity and Diversity

Die Graduiertenschule der Freien Universität Berlin bildet künftige Führungskräfte in Wissenschaft, Medien, Politik sowie in der internationalen kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit aus. Dabei geht es zum einen um das Zusammenwirken spezifisch islamischer religiöser und rechtlicher Bezüge mit identitätsstiftenden Faktoren wie Sprache, Raum, Ethnie, sozialer Lage und Geschlecht. Zum anderen werden das Neben-, Mit- und Gegeneinander von Muslimen und Nichtmuslimen erforscht.

Universität Bielefeld: Bielefeld International Graduate School in History, Sociology and Politics

Das Ziel der Graduiertenschule der Universität Bielefeld ist die Bildung eines gemeinsamen international sichtbaren Zentrums für Nachwuchsforscher/innen der beiden Bielefelder Fakultäten Soziologie und Geschichtswissenschaften. Die Forschung will einen interdisziplinären Blick auf Fragen der Weltgesellschaft und der Globalisierung werfen.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Entwicklung menschlicher Gesellschaften in Landschaften

Die Graduiertenschule der Christian-Albrechts-Universität konzentriert sich thematisch auf die Interaktion zwischen dem Menschen und seiner physikalischen und wahrgenommenen Umwelt. Ausgehend von einer Definition der Landschaft als dynamischer Raum von sozialen, kulturellen und ökologischen Interaktionen soll die Wechselbeziehung des Menschen mit diesem Raum mit archäologischen, molekularbiologischen, kunsthistorischen, geophysikalischen und paleoklimatischen Methoden untersucht werden.


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