Das Zukunftsschiff MS Wissenschaft

MSWiss_1 Bild in der Großansicht Volle Kraft voraus hieß es für das Zukunftsschiff MS Wissenschaft von Juni bis Oktober 2009: Das "Science Center" zu Wasser lud dazu ein, Einblicke in die Welt von morgen zu gewinnen. Auf rund 600 Quadratmetern zeigten mehr als 25 Ausstellungsstücke beispielhaft, wie Forschung und Entwicklung unser Leben beeinflussen werden. Entwickelt wurde die interaktive Ausstellung von Wissenschaft im Dialog (WiD) unter Beteiligung der deutschen Wissenschaftsorganisationen.

Leuchttürme der deutschen Forschung

MSWiss_2 Bild in der Großansicht Vieles, was heute in deutschen Instituten und Laboren geforscht und erfunden wird, wird sich auf unseren künftigen Alltag auswirken. Werden Roboter zukünftig das Kinderzimmer aufräumen? Werden wir uns tatsächlich an andere Orte beamen können? Wie sehen unsere Schulen und Arbeitsplätze aus? Darüber konnten die Besucher am "Visionator" abstimmen. Und wer wollte, konnte sich sein persönliches "Zukunftsprofil" anzeigen lassen.


MSWiss_3 Bild in der Großansicht Zwischen Juni und Oktober 2009 lief die MS Wissenschaft in 34 deutschen Städten an. Das Ausstellungsschiff war Pass-Station im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang