52.529565 13.37954

Berlin

Expeditionsbericht der WocheBewertung: Super!

Riesige Flöhe

Von Hanna - Es gab Wasserflöhe und Dinosaurier zu sehen. Ich war mit meinen Eltern und mit meinem Bruder im Naturkundemuseum. Da steht ein riesengroßer Dinosaurier. Er ist fast so hoch wie das Dach. Die Frau vom Museum hat uns erklärt, dass er sehr alt ist und aus Afrika kommt. Im Museum haben sie ihn ...

Ganzen Bericht lesen



Forschen, Sammeln und Gewinnen

Im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland konnten Kinder und Jugendliche mit dem Expeditionspass in Wissenschaft und Forschung eintauchen.

Wie fühlt eigentlich eine künstliche Hand? Und was kann man mit einem Riesenfernrohr im Weltall sehen? Mit dem Expeditionspass konnten Nachwuchsforscher diesen und vielen weiteren spannenden Fragen in ganz Deutschland auf den Grund gehen. Für den Besuch einer der über 1.000 teilnehmenden Einrichtungen wie zum Beispiel Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen bekamen sie einen Stempel in den Expeditionspass. Wer fünf Stationen seiner Forschungsreise im Pass festgehalten hatte, konnte an der Verlosung einer echten Forschungsexpedition teilnehmen.


Expeditionspass

Für Forscher und Sammler: der Expeditionspass

In einer groß angelegten Aktion hatte das Wissenschaftsjahr Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich auf "Forschungsexpedition Deutschland" zu begeben. Bei dem Besuch von mehr als 1.000 teilnehmenden Forschungseinrichtungen und Institutionen konnten sie Stempel in ihrem Expeditionspass sammeln. Wer fünf Stempel gesammelt hatte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Über den Hauptgewinn, eine Fahrt auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, konnte sich die achtjährige Katja Heldmann aus Grafschaft (Rheinland) freuen.

Mehr Informationen zum Expeditionspass


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang