Für Forscher und Sammler: der Expeditionspass

Expeditionspass In einer groß angelegten Aktion hatte das Wissenschaftsjahr Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich auf "Forschungsexpedition Deutschland" zu begeben. Bei dem Besuch von mehr als 1.000 teilnehmenden Forschungseinrichtungen und Institutionen konnten sie Stempel in ihrem Expeditionspass sammeln. Wer fünf Stempel ergattert hatte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen. 

Polarstern Bild in der Großansicht Über den Hauptgewinn, eine Fahrt auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, konnte sich die achtjährige Katja Heldmann aus Grafschaft (Rheinland) freuen. Ihre Forschungsreise hat die Schülerin unter anderem ins Rheinische Industriemuseum Alte Dombach geführt wo sie mehr über die Herstellung von Papier erfahren hat. Außerdem hat sie Schmetterlinge auf der Insel Mainau beobachtet und im Schokoladenmuseum Köln gelernt, wie sich eine Kakaobohne in eine Praline verwandeln lässt.

Passeinsendungen Bild in der Großansicht Über 1.100 Kinder haben ihre Expeditionspässe beim Wissenschaftsjahr 2009 eingesendet: Der dritte Platz ging an Sebastian Felser, acht Jahre alt, aus Würselen. Er wird in die faszinierende Welt der Meeresbewohner eintauchen und das Ozeaneum in Stralsund besuchen. Sebastian hat während seiner Forschungsexpedition unter anderem eine Reise durch die menschliche Blutbahn unternommen, römische Orden gebastelt und erfahren, wie ein Radio funktioniert.

Logo Deutsches Schiffahrtsmuseum Bild in der Großansicht Über den zweiten Platz freute sich Hanan El Bouhlali aus Düsseldorf: Sie unternimmt eine Reise in luftige Höhen - und zwar auf die Zugspitze, die vor 185 Jahren das erste Mal bestiegen wurde. Die Gewinnerin hatte mit ihrer Schulklasse an der "Forschungsexpedition Stadt" der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag teilgenommen. Dabei ließ sie sich die Relativitätstheorie von Physikstudenten erklären, erforschte den Weg, den eine Blutprobe nimmt und befragte einen Zeitzeugen des Mauerfalls.


Playmobil Expeditionsschiff Bild in der Großansicht Neben den drei Hauptpreisen gab es noch viele weitere spannende Preise zu gewinnen: Weitere 40 Nachwuchs-Entdecker konnten sich über Expeditionsschiffe von Playmobil, Experimentierkästen des Kosmos-Verlags oder Rucksäcke von Globetrotter freuen.
Das Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr wünscht allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch!



Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang