Medienpartner

Hier finden Sie die Medienpartner des Wissenschaftsjahres 2009.

duz

Logo: duz - unabhängige deutsche Universitätszeitung Die Zeitschrift "duz - Deutsche Universitätszeitung" informiert Wissenschaftler und Hochschulmanager seit mehr als sechzig Jahren darüber, wie sich Forschungspolitik auf ihren Alltag auswirkt. Im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland war die duz Medienpartner, weil sie als unabhängiges Medium ein Auge darauf wirft, wie Wissenschaft und Forschung in Deutschland gefördert werden und wo das noch nicht gelingt.

GEO

Logo GEO GEO - das Basismedium der Wissensgesellschaft - steht für Horizonterweiterung, seriös recherchierte Geschichten, aufwendige Faktenüberprüfung. GEO ist ein Magazin für alle, die mehr wissen wollen. Mehr über die Welt und den Menschen, der sie gestaltet. Mehr über Forschung und Wissenschaft, über Klimaschutz und Artenvielfalt. Mehr über Gehirn, Gefühle, Gedanken. Mehr über Bildung und Ausbildung, die unser rohstoffarmes Land allen, auch den Zugezogenen, bieten muss, wenn es wirtschaftlichen Wohlstand und kulturellen Reichtum erhalten will. Mehr über China und Indien, die Vereinigten Staaten, Deutschland. Mehr über die Suche nach Sinn in einer vermeintlich komplett erklärten Welt. Mehr über die schönsten Regionen dieser Erde und die größten Abenteuer auf ihr.

Es geht um Substanz, um jenes nachhaltige Wissen, das Teilhabe, Mitsprache und Entscheidung ermöglicht. GEO ist das Basismedium einer Gesellschaft, die auf Köpfe und Kreativität vertraut. Deshalb war GEO Medienpartner der "Forschungsexpedition Deutschland".

GEOlino

Logo GEOlino GEOlino - das innovative Kindermagazin - für Schüler/Innen von 8 bis 14 Jahren, die lesen und staunen wollen. Denn: Wissen macht Spaß! Vom Zellkern bis zum Weltall, von Indianerkindern im Dschungel Amazoniens bis zu Polarforschern im ewigen Eis der Antarktis - GEOlino zeigt und erklärt die Welt kindgerecht und in bekannter GEO-Qualität; Jungen und Mädchen werden dabei gleichermaßen angesprochen. GEOlino ist der unumstrittene Marktführer im Bereich der Kinder-Wissensmagazine - mit der richtigen Balance zwischen purem Spaß und Horizonterweiterung und unterstützte die Aktion "Expeditionspass" für Kinder im Wissenschaftsjahr 2009.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Logo_F.A.Z Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt zu den bekanntesten Tageszeitungen in Deutschland und der Welt. Die meisten Redakteure und Korrespondenten der F.A.Z. blicken auf eine jahrelange journalistische Praxis zurück; viele von ihnen sind hochangesehene Spezialisten auf ihren jeweiligen Fachgebieten. Alle haben sie sich dem Ziel verschrieben, jeden Tag eine der besten Zeitungen der Welt zu machen. Die F.A.Z. ist nicht nur international bekannt, sie berichtet auch von allen Kontinenten. Ihr dichtes Korrespondentennetz, das auch die Sonntagszeitung und die Internetausgabe mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren beliefert, umspannt den ganzen Erdball. Neben den festen Korrespondenten kann die Redaktion auf eine große Anzahl freier Mitarbeiter und namhafter Experten aus allen Fachgebieten zurückgreifen. Gemeinsam stehen sie für eine journalistische Kompetenz, die ihresgleichen sucht.

Junge Wissenschaft

Logo Junge Wissenschaft Seit 1986 publiziert die Junge Wissenschaft vier mal im Jahr begutachtete Beiträge junger Forscher bis zu einem Alter von 23 Jahren. Auch die "Jugend Forscht"-Teilnehmer veröffentlichen Ihre Ergebnisse regelmäßig in der Jungen Wissenschaft. Die Beiträge stammen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik und bieten lösungsorientierte Ansätze zu wissenschaftlichen Fragestellungen. Reportagen und aktuelle Trends aus der Schul- und Hochschullandschaft ergänzen das Themenspektrum.

Naturwissenschaftliche Rundschau

NR Die Naturwissenschaftliche Rundschau (NR) begleitet seit über 60 Jahren die Entwicklung der Naturwissenschaften und versteht sich als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Ihre Berichterstattung zielt insbesondere auf Multiplikatoren, die in Schule, Hochschule und anderen Bildungseinrichtungen wirken. Sie  bietet daher neben fachlicher Information über das breite Spektrum der Forschung auch ideengeschichtliche Beiträge, welche die große kulturelle und gesellschaftspolitische Bedeutung der Naturwissenschaften reflektieren. Aus diesem Selbstverständnis heraus unterstützt die NR von Anbeginn die Wissenschaftsjahre durch ihre Veranstaltungshinweise und Kommentare.
Die NR kooperiert mit der Max-Planck-Gesellschaft und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Seit 2003 ist sie Organzeitschrift der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ), die 1822 aus freiheitlichem Bürgersinn gegründet wurde, um den Gedankenaustausch von Wissenschaftlern, aber auch den Dialog mit der Öffentlichkeit zu fördern.

PHOENIX

Phoenix

PHOENIX, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, dient der politischen Meinungs- und Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger, es sollen Hintergründe erhellt und Zusammenhänge dargestellt werden.Die Vielfalt unterschiedlicher politischer, religiöser, wissenschaftlicher und künstlerischer Meinungen, Richtungen und Strömungen auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene soll sichtbar werden.

PHOENIX begleitet den Aufbau der neuen Antarktis-Station Neumayer-III bis zum Ende Februar 2009 mit der wöchentlichen Sendung "EISZEIT"und zahlreichen Dokumentationen. Programmbegleitend hat PHOENIX.online das "EisBlog" eingerichtet, Fragen und Kommentare der Leser und Fernsehzuschauer werden von den Überwinterern in Zusammenarbeit mit der Redaktion beantwortet. Die erste Überwinterung auf der neuen Station Neumayer-III wird ebenfalls im Blog begleitet. Von ihrer Forschungstätigkeit und dem Leben im ewigen Eis berichten die Forscher und Mitarbeiter des AWI im PHOENIX-EisBlog.

Saarländischer Rundfunk (SR)

Logo_SR Der Saarländische Rundfunk ist die Landesrundfunkanstalt für das Saarland. Mit fünf Hörfunkprogrammen (SR 1 Europawelle, SR 2 KulturRadio, SR 3 Saarlandwelle, dem Jugendradio 103.7 UnserDing sowie dem deutsch-französischen Informationsradio antenne saar (in Zusammenarbeit mit SWR Cont.ra, PHOENIX, der Deutschen Welle und Radio France Internationale), dem Fernsehprogramm SR-Fernsehen (zusammen mit dem Südwestrundfunk), als Zulieferer für das Erste Deutsche Fernsehprogramm, SR-Online sowie dem Videotext „SAARTEXT“ bedient der Saarländische Rundfunk seine Hörerinnen und Hörer, seine Zuschauerinnen und Zuschauer mit Informationen, Kultur, Bildung, Beratung und Unterhaltung in der vollen Breite des klassischen Rundfunkauftrags. Seit dem Radiostart im Saarland 1935 und dem Wiederbeginn 1946 und seit der Gründung als Anstalt des öffentlichen Rechts 1957 haben sich die Medienlandschaft und die Hör- und Sehgewohnheiten der Menschen zwar stark verändert, der SR ist jedoch in all den Jahren bis heute im Saarland die Nummer Eins in Radio und TV geblieben und wird als integraler Bestandteil des Saarlandes begriffen.

Schulen ans Netz e.v.

Logo: Schulen ans Netz e.v. Schulen ans Netz e.V. fördert mit dem BMBF-Projekt "Naturwissenschaften entdecken!" einen innovativen, mediengestützten mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Ziel des Projektes ist es, dem Image der angeblich "trockenen und schwierigen" Fächer Auftrieb zu geben. Dabei gilt folgenden Punkten besonderes Augenmerk: Verknüpfung von Lebenswelt und Wissenschaft; Kombination von Realexperiment und Computereinsatz; Förderung einer problemlösenden, forschend-entdeckenden Unterrichtsmethodik.

Naturwissenschaften entdecken! entwickelt in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Forschungseinrichtungen und Didaktikinstituten Unterrichtsmaterialen für die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und Geographie sowie für den Sachkundeunterricht in der Grundschule. Zu ausgewählten Forscherfragen der Forschungsexpedition wurden Unterrichtsmaterialien auf www.lehrer-online.de veröffentlicht.

Im Rahmen der "Forschungsexpedition Deutschland" führte Naturwissenschaften entdecken! Workshops für Lehrkräfte durch, die der Erprobung der Materialien dienen.

ScienceBlogs

Logo_ScienceBlogs ScienceBlogs ist ein wissenschaftliches Blogportal mit derzeit 30 Blogs von Forschern und Wissenschaftsjournalisten.

In Essays, Notizen und Kommentaren geht es um die aktuellsten Themen, die Wissenschaftler bewegen. Von der Genforschung über die Astronomie und Raumfahrt bis zu Fragen des Klimawandels oder der Politik. Bei ScienceBlogs wird diskutiert: authentisch, direkt und kompetent.

UNICUM ABI

Unicum UNICUM ABI ist mit 270.000 Lesern pro Ausgabe (AWA 07) das bundesweite Schülermagazin speziell für angehende Abiturienten, die über ihre Perspektiven in Schule, Studium, Beruf und Leben informiert werden wollen. UNICUM ABI bietet wertvollen Nutzen gekoppelt mit intelligenter Unterhaltung zu spannenden Lifestyle-Themen. Jung, lebendig, informativ, ehrlich und ganz nah an der Zielgruppe. Das kostenlose Magazin erreicht Jugendliche zehn Mal jährlich an über 2.800 zum Abitur führenden Schulen. Zusätzlich wird UNICUM ABI in 180 Berufsinformationszentren sowie in Szene-Treffs und Kinos verteilt. Regelmäßige Berichte in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch runden das Informations- und Unterhaltungsangebot ab.

Welt der Wunder


Logo weltderwunder welt der wunder – das heißt Entdecken, Staunen und Wissen. Die enorme Themenvielfalt aus den Bereichen Technik, Natur, Wissenschaft, Geschichte und Forschung lässt jedes Heft zu einer neuen Entdeckungsreise werden.

Nichts ist so spannend und interessant wie Wissen. Nur bei welt der wunder wird jedes Thema zu einem echten Wissensabenteuer - denn Wissen entwickelt sich ständig weiter. Und genau hier setzt das Heft an und erklärt verständlich und anschaulich die neuesten Erkenntnisse, Forschungsarbeiten und Phänomene einer stetig komplexer werdenden Welt. So wird das Heft zu dem wichtigsten Magazin für junge Wissenspioniere.

Aus diesem Grund unterstützte die Zeitschrift welt der wunder die jungen Wissenspioniere auf ihrer „Forschungsexpedition Deutschland“ und engagierte sich für das Wissenschaftsjahr 2009.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang