"Wissenschaft interaktiv"

Zum zweiten Mal lobten der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Wissenschaft im Dialog den mit 10.000 Euro dotierten Preis "Wissenschaft interaktiv" aus. Mit dem Preis wurden innovative Konzepte zur Wissenschaftskommunikation honoriert. Die Gewinner bestimmte das Publikum auf dem Wissenschaftssommer vom 20. bis 24. Juni in Saarbrücken. Der Publikumspreis "Wissenschaft interaktiv" ging in diesem Jahr an ein Team aus jungen Wissenschaftlern und Öffentlichkeitsarbeitern des Potsdamer Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik.

Team aus Potsdam siegt

Die saarländischen Besucher des Wissenschaftsfestivals konnten über die drei Finalisten urteilen und gaben ihre Stimme mehrheitlich dem Team aus Potsdam, welches das Publikum mitnahm in die Welt von Newton und Einstein. Die anderen zwei Finalistenteams stammen aus Dresden und Kiel.

Durch den Preis soll es jungen Wissenschaftlern ermöglicht werden, ihre Forschung und deren Ergebnisse in der Öffentlichkeit darzustellen. Gesucht wurden innovative Konzepte zur Wissenschaftskommunikation von Teams aus Nachwuchswissenschaftlern und jungen PR-Experten. Der besondere Schwerpunkt lag darauf, Wissenschaft möglichst anschaulich einem Laienpublikum zu vermitteln.



Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang