Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Bewerbungsschluss für die "Forschungsexpedition Stadt": Mehr als 2.500 Kinder und Jugendliche aus über 60 Städten machen mit

20.05.09

Die Bewerbungsphase zur Teilnahme an der "Forschungsexpedition Stadt" im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland lief am 30.  April 2009 aus, mit einer hervorragenden Bilanz: Über 100 angemeldete  Gruppen aus 62 Städten mit insgesamt über 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden bundesweit auf die Forschungsexpedition gehen.

Wir freuen uns sehr über die aktive Beteiligung an unserem Projekt: Zahlreiche Schulklassen und Jugendgruppen werden mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern bis Oktober dieses Jahres die wissenschaftliche Landschaft ihrer Stadt erkunden. Aber auch die jüngsten Jungforscherinnen und -forscher von Kitas oder Geschwister- und Familienteams werden in Kleingruppen auf Entdeckungsreise gehen.

Die "Forschungsexpedition Stadt" wird bundesweit in folgenden Städten realisiert:

Aschaffenburg, Berlin, Biberach a. d. Riß, Bielefeld, Blankenburg (Harz), Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Burghausen, Cottbus, Darmstadt, Dresden, Dortmund, Düren, Düsseldorf, Ebern, Erfurt, Eschenburg, Essen, Frankfurt a. Main, Freiburg i. Br., Friedberg, Grünheide, Goslar, Hagen, Hamburg, Halle/Saale, Hamm, Hannover, Heilbronn, Holzminden, Jena, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Leverkusen, Lörrach, Ludwigsburg, Magdeburg, Mannheim, Marburg, Mühldorf, Neubrandenburg, Osnabrück, Ratingen, Rostock, Rüsselsheim, Saalfeld, Saarbrücken, Schwäbisch Hall,  Schwerin, Stuttgart, Tübingen, Ulm, Willich, Wunsiedel, Wuppertal, Würzburg und Zirndorf.

Auch ein internationales Team engagiert sich für die "Forschungsexpedition Stadt": Ein Forscherteam aus 42 Schülerinnen und Schüler aus Archangelsk, einer Hafenstadt in Nordrussland, begibt sich ab Mai auf das Expeditionsabenteuer.

Im Namen der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Städtetages möchten wir allen Expeditionsteams für Ihre Beteiligung  an unserem Projekt herzlich danken. Wir wünschen allen Beteiligten viel Vergnügen und interessante Entdeckungen auf der "Forschungsexpedition Stadt"!





Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang