Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Schule trifft Wissenschaft

Achtung, fertig, forschen: Heidelberger Life-Science Lab gewinnt den Wettbewerb „Schule trifft Wissenschaft“

20.05.09

Preisverleihung_SchuletrifftWiss Bild in der Großansicht Der Hauptpreis „Schule trifft Wissenschaft“ 2009 über 50.000 € ging an das Heidelberger Life-Sciences Lab am Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg. Das Projekt wurde für sein überzeugendes Angebot zur Förderung mathematischer und naturwissenschaftlich begabter Jugendlicher ausgezeichnet. „Traditionelle chinesische Medizin – Chance oder Hokuspokus?“ und „Gene Targeting und transgene Mäuse“, waren nur zwei der Vortragsthemen für Jugendliche, mit denen das Life-Science Lab die Jury um Medizin-Nobelpreisträger und Juryvorsitzenden Prof. Erwin Neher überzeugen konnte.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat die Robert Bosch Stiftung zum ersten Mal den Preis „Schule trifft Wissenschaft“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2009 – Forschungsexpedition Deutschland verliehen. Mit dem Preis werden Projekte prämiert, in denen Forscher und Lehrer neue Formen des Lernens entwickeln, um Schüler für Naturwissenschaft und Technik zu interessieren. Weitere Preise erhielten die Projekte „Saarlab und die Sieben-Labore-Tour“ an der Universität des Saarlands sowie „Phytosensorik“ am Friedrich-König-Gymnasium Würzburg.




Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang