Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Pingpong und schnelle Teilchen - mit dem Wissenschaftsjahr 2009 auf Zeitreise auf dem Bürgerfest in Berlin

25.05.09

Bürgerfest_Teilchenbeschl Bild in der Großansicht

Geburtstagswetter zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes: Strahlender Sonnenschein brachte am Samstag, den 23. Mai, weit mehr Besucher als erwartet zum Bürgerfest zwischen Brandenburger Tor und Straße des 17. Juni in Berlin. Rund 750.000 Menschen feierten dort ein heiteres Fest und informierten sich an zahlreichen Ständen über die Verfassungsorgane, Ministerien, Bundesländer und sozialen Organisationen ihres Landes. Mit einer Mitmachausstellung des Wissenschaftsjahres 2009 lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Zeitreise durch 60 Jahre Forschung und Wissenschaft in Deutschland ein.

Ministerin Schavan im Pingpong-Duell 

Bürgerfest_Pong Bild in der Großansicht Forschungsministerin Annette Schavan besuchte am Nachmittag die Ausstellung und begab sich zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern auf Expedition durch die deutsche Forschungsgeschichte. Mit der ersten Spielkonsole der Welt versetzte sie sich beim Pingpong-Spielen in die 1970er Jahren zurück. Gemeinsam mit jungen Forschungsinteressierten erprobte sie anhand eines Modells, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert. Neben interaktiven Exponaten machten Fotos und Filme sowie ein Forscherquiz für Kinder die Zeitreise durch die deutsche Wissenschaft greifbar. So erfuhr man zum Beispiel, warum Funkuhren seit 1967 von selbst wissen, wie viel Uhr es ist und dass bereits die Steinzeitmenschen in Deutschland astronomische Kenntnisse besaßen.

Per Fototrick zu den Polarforschern

Bürgerfest_GreenScreen Bild in der Großansicht Die Gelegenheit zum Erinnerungsfoto ließ sich auch Ministerin Schavan nicht entgehen: Wer sich vor einer „Green Screen“ fotografieren ließ, erhielt ein Foto, das ihn samt Sommerkleidung, täuschend echt montiert, mitten in den eisigen Alltag eines Polarforschers hineinversetzte . Die Ministerin nahm zwei Nachwuchsforscher mit auf ihre virtuelle Polarexpedition. Die Besucher strömten bis zum Torschluss um 22.00 Uhr an. Ein kurzer Bummel durch das Ausstellungszelt des BMBF war ebenso möglich wie vertiefte Lektüre und lebhafte Diskussionen – zum Beispiel über die Forschungsfrage „Wie entsteht Demokratie?“ Bürgerfest_Foto_Gelegenheit Bild in der Großansicht Eine Erkenntnis nahmen am Ende alle Besucher mit: Wissenschaft und Forschung sind grundlegend für die Erfolgsgeschichte Deutschlands und werden den bundesdeutschen Alltag und die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung auch in Zukunft maßgeblich mitbestimmen.

Die Mitmachausstellung zu 60 Jahre Forschung und Wissenschaft wird vom 20. bis 26. Juni 2009 auch auf dem Wissenschaftssommer in Saarbrücken zu sehen sein.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang