Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Forschungsreise mit der "Polarstern" zu gewinnen: Mit dem Expeditionspass auf Forschungsexpedition Deutschland

24.07.09

Mit dem Expeditionspass auf Forschungsexpedition Deutschland gehen, das können Kinder und Jugendliche im Wissenschaftsjahr 2009. Und das eifrige Sammeln von Stempeln im Expeditionspass wird belohnt: Wer mindestens fünf Stempel gesammelt hat, kann an der Verlosung einer echten Forschungsreise teilnehmen. Als Hauptgewinn winkt eine Expedition mit dem Forschungsschiff "Polarstern" des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven.

Polarstern Bild in der Großansicht

Der zweite Preis führt in Deutschlands aufregende Höhen - und zwar zur Zugspitze, die vor 185 Jahren das erste Mal bestiegen wurde. In die Tiefen des Meeresgrundes abtauchen kann der Gewinner des dritten Preises: Mit einer einzigartigen Reise in die faszinierenden Unterwasserwelten des Meeresmuseums und Ozeaneums in Stralsund. Außerdem erwarten die Stempeljäger neben den drei Hauptgewinnen viele weitere tolle Preise wie zum Beispiel Modell-Expeditionsschiffe, Experimentierkästen zu unterschiedlichen Forschungsbereichen, Rucksäcke und Kinder-Lexika.

Gerade die Ferienmonate bieten zahlreiche Gelegenheiten, den Pass mit den heiß begehrten Stempeln zu füllen: Forschungseinrichtungen, Museen, Universitäten, Bildungsträger und viele weitere Veranstalter öffnen ihre Türen und laden dazu ein, Wissenschaft vor Ort zu erleben. Mit dem Expeditionspass können die Kinder als Pass-Stationen gekennzeichnete Einrichtungen besuchen und die Stationen ihrer Reise dokumentieren. Der Forschergeist wird mit einem Stempel im Expeditionspass belohnt: Wer mindestens fünf Stempel hat, kann an dem Gewinnspiel teilnehmen.

Der Expeditionspass wird von den teilnehmenden Institutionen ausgegeben.

Einsendeschluss für die gestempelten Expeditionspässe ist der 30. November 2009 im Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang