Zurück: Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland
Reiseziel Wissen: die Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2009
08.12.09
Bild in der Großansicht Das Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland hat sein „Reiseziel“ am 1. Dezember in Berlin erreicht. Bei der Abschlussveranstaltung zog Bundesforschungsministerin Annette Schavan gemeinsam mit rund 350 geladenen Gästen eine positive Bilanz: Rund 700 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Politik beteiligten sich am zehnten Wissenschaftsjahr 2009 und machten mit über 2.000 Veranstaltungen die Welt der Forschung für die Öffentlichkeit erlebbar.
Bild in der Großansicht Im Anschluss an das von Wissenschaft im Dialog organisierte zweite Forum Wissenschaftskommunikation erwartete die Gäste ein Rückblick auf zehn Jahre Wissenschaftsjahre und das diesjährige Wissenschaftsjahr im Jahr der Jubiläen. Im Zentrum stand dabei auch das "PUSH-Memorandum", das im Jahr 1999 den Ausgangspunkt für die Wissenschaftskommunikation in Deutschland bildete und zur Gründung der Initiative Wissenschaft im Dialog führte.
Bild in der Großansicht Besonderer Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war der Vortrag von Claudie Haigneré, Präsidentin der Cité des sciences et de l´industrie und des Palais de la découverte in Paris, Ministerin a. D. und ehemalige Astronautin, zum Wissenstransfer zwischen Deutschland und Frankreich. Ein ausführliches Interview mit Claudie Haigneré finden Sie in Kürze hier.
Bild in der Großansicht Außerdem gab Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen und ehemaliger Vorsitzender des Lenkungsausschusses von Wissenschaft im Dialog, einen Rückblick auf die vergangenen Wissenschaftsjahre und Ulrich Wengenroth, Professor für Geschichte der Technik an der Technischen Universität München, sprach in seinem Vortrag über die Wissenschaft und ihre Wahrnehmung. Abschließend stellte Bundesforschungsministerin Schavan gemeinsam mit dem Vorsitzenden von Wissenschaft im Dialog, Gerold Wefer und dem Vizepräsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft, Eberhard Umbach, das Wissenschaftsjahr 2010 zum Thema Energie vor. Wer mehr über die Wissenschaftsjahre und Wissenschaftskommunikation erfahren möchte, kann ab sofort die in Kooperation mit der Deutschen Universitätszeitung duz entstandene Spezialausgabe „Wissenschaftsjahre 2000 bis 2009" über das Bundesministerium für Bildung und Forschung bestellen.
Springen Sie direkt zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang