Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Treffpunkte der Wissenschaft: Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür in Heidelberg

16.04.09

Heidelberg Stehtisch Bild in der Großansicht

Über 4.000 Menschen haben den Tag der offenen Tür in der Heidelberger Angelika-Lautenschläger-Kinderklinik am 4. April besucht. Die Veranstaltung am Treffpunkt der Wissenschaft war als Passstation gemeldet und viele Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit genutzt, sich einen Pass und die ersten Stempel zu holen.

Heidelberg Maus Bild in der Großansicht

"Warum ist das Blut rot?", "Wie funktioniert das Atmen?", "Wie werden Gehirnströme sichtbar?" und "Was passiert beim Röntgen?", sind nur einige der Fragen, die in kindgerechten Vorträgen oder mit Demonstrationen erklärt wurden. Mehrere Stationen haben zum Ausprobieren eingeladen: Junge Besucher konnten herausfinden, was sie im Ultraschall erkennen können oder wie man Blutdruck misst. Im Teddybärkrankenhaus konnten Kinder unter professioneller Anleitung ihre "kranken" Stofftiere verarzten, ganz gleich ob der "Patient" nur unter Bauchschmerzen leidet oder ein komplizierter Bruch verbunden werden muss. Zusätzlich gab es einen kostenlosen Gesundheits-Check für Kinder; die Ergebnisse wurden in einen Gesundheitspass eingetragen und verglichen. Nicht zuletzt hat die Maus aus der "Sendung mit der Maus" die Besucher begrüßt und durch den spannenden Tag begleitet.

.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang