Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Kleine Forscher entdecken das „Wunder Licht“ in Jena

04.05.09

Der Treffpunkt der Wissenschaft Jena wurde am 04. Mai im Planetarium mit Kinderwissenschaftsshow eröffnet. 80 Schüler der 5. Klassen waren aus mehr als 800 Bewerbern ausgewählt worden, um gemeinsam mit dem Moderator Friedemann Ziepert dem Phänomen Licht auf die Spur zu kommen. Vor Beginn der Kinderwissenschaftsshow gab es im Foyer des Zeiss-Planetariums für die Schüler die Möglichkeit, sich selbst einmal aus einer ganz anderen Perspektive, mittels einer Wärmebildkamera, zu betrachten. Mit einer atemberaubenden Kuppelprojektion und spannenden Fragen startete dann die einstündige Show im Jenaer Zeiss-Planetarium ins Programm: „Warum ist das Meer blau?“ und „Welche Farbe hat das Licht eigentlich?“ „Was ist Licht überhaupt?“ und „Welche Bedeutung hat es für unser Leben?“.


Wunder Licht Jena_1 Bild in der Großansicht Gemeinsam mit den Schülern und den geladenen Experten versuchte der Moderator, Antworten zu finden und mit kleinen Experimenten anschaulich zu machen. Drei Studenten des Studienganges „Laser- und Optotechnologien“ unterstützten ihn dabei, bauten mit den Kindern Wasserlupen, erklärten den Zusammenhang von Licht und Farben und demonstrierten, wie mithilfe von Licht Informationen übertragen werden können. Prof. Fleck von der Fachhochschule Jena beschrieb den Kindern, wie ein DVD-Brenner funktioniert und bewies mit einem MP3-Player aus dem Publikum, wie Laserlicht Musik übertragen kann. Neben Experimenten zum Mitmachen wurde das Thema Licht auch in eine eindrucksvolle Schwarzlicht-Performance des Moderators eingebettet. Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung war schließlich eine Scannerinstallation, welche es den Kindern ermöglichte, Hände, Gesichter und Gegenstände in Sekundenschnelle einzuscannen und dann an die Kuppeldecke des Planetariums projiziert zu betrachten.


Wunder Licht Jena_2 Bild in der Großansicht Im Anschluss an die Veranstaltung wartete ein Shuttle-Bus auf die Schüler, der sie direkt zum ScienceExpress auf dem Bahnhof Jena-Göschwitz brachte. Hier konnten sie den 300 Meter langen Zug besichtigen und anschließend im Mitmachlabor an weiteren Experimenten teilnehmen, entdecken, lernen und staunen. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung des Planetariums Jena, der Jenoptik AG und den Beteiligten der Fachhochschule Jena realisiert.


Auch das Studententeam, das die Treffpunkte der Wissenschaft bereist, war vor Ort in Jena. Ob sie eine Antwort auf die Jenaer Forschungsfrage - Wie wird aus Licht Zukunft? - gefunden haben, sehen Sie in den Videos von Natalie und Helena.




Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang