Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Die Zukunft ist am Zug: Die ersten Wagen des Ausstellungszuges „Expedition Zukunft“ sind fertig gestellt.

02.04.09

Hallenüberblick Bild in der Großansicht Auf eine Reise in die Zukunft deutscher Wissenschaft und Forschung konnte man sich an diesem frühlingshaften Vormittag im April in einer Lokremise der Deutschen Bahn begeben. Im Inneren der riesigen Halle konnten heute die ersten baufertigen Wagen des Ausstellungszuges „Expedition Zukunft“ besichtigt werden.

Premiere für die „Expedition Zukunft“

Titel Bild in der Großansicht Am 23. April wird Bundeskanzlerin Angela Merkel den von der Max-Planck-Gesellschaft koordinierten Ausstellungszug gemeinsam mit Bundesforschungsministerin Annette Schavan vom Berliner Hauptbahnhof auf seine achtmonatige Expedition durch alle 16 Bundesländer schicken. Auf mehr als 300 Metern macht der Zug die Zukunft be-greifbar – mit interaktiven Exponaten, spannenden Hintergrundinformationen und faszinierenden Bildern. Die Ausstellung zeigt, wie Forschung und Technologie unser Leben in den kommenden zwanzig Jahren beeinflussen werden.

Sieben Tage die Woche mit vereinten Kräften

Gehirn Bild in der Großansicht Seit Dezember letzten Jahres wird an der mobilen Ausstellung gebaut – und das sieben Tage in der Woche und nahezu 24 Stunden pro Tag mit vereinten Kräften von Designern, Architekten und Technikern.

Pharmafprscher Bild in der Großansicht Nun sind die ersten vier der insgesamt 12 Themenwagen fertig und geben einen lebhaften Eindruck der „Expedition Zukunft“. So konnten bereits die ersten, futuristischen Exponate wie beispielsweise eine künstliche Hand, ein gläsernes Gehirn und die automatische Gesichtserkennung bestaunt und ausprobiert werden.

Die Zukunft rollt auf Schienen durchs Land

Zugseite Bild in der Großansicht Die zwölf Themenwagen sind jeweils einem Zukunftsthema wie zum Beispiel "Gesundheit und Medizin", "Ernährung und Landwirtschaft" oder "Energie und Umwelt" gewidmet. Die mobile Ausstellung auf 800 Quadratmetern öffnet am 24. April in Berlin für alle Besucherinnen und Besucher ihre Türen. Danach startet der Ausstellungszug seine Reise mit der „schlauen Fracht“ durch ganz Deutschland und kann an den 62 Stationen besichtigt werden.




Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang