Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Auszeichnung: "Expedition Zukunft" ist Ort im Land der Ideen

10.08.09

"Expedition Zukunft" ist Ort im LdI Bild in der Großansicht

Der Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ ist weiter auf Erfolgskurs: Am 8. August wurde der Zug in Erfurt zum „Ausgewählten Ort im Land der Ideen“ 2009 ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist Teil der Standortinitiative „Deutschland Land der Ideen“ der Bundesregierung und kürt besonders kreative und innovative Orte Deutschlands. Anlässlich der Preisverleihung empfing  Ministerpräsident Dieter Althaus den Zug zusammen mit weiteren promineneten Gästen wie Dagmar Schipanski, Präsidentin des Thüringer Landtags und Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt.

Ministerpräsident Althaus überzeugte sich gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft auch selbst von dem beeindruckenden Innenleben des Zuges, in dem in einem außergewöhnlichen Design neueste Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung präsentiert werden.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler betont die Stärken des Standortes Deutschland und spiegelt wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Diese Eigenschaften greift der Wissenschaftszug „Expedition Zukunft“ nach Meinung der Jury auf und motiviert gleichzeitig junge Leute dazu, sich näher mit Naturwissenschaften und Technik auseinander zu setzen.

Als ausgezeichneter Zug ist der Zug noch bis 11. August zu Gast im Erfurter Hauptbahnhof. Seine Route durch ganz Deutschland endet am 24. November in Berlin.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang