Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Das Wissenschaftsjahr 2009 startet im Berliner Naturkundemuseum

26.01.09

Start Wissenschaftsjahr 3 Bild in der Großansicht Hanna und Gini  graben im Wüstensand um die Wette. Nach kurzer Zeit fördern die beiden Schülerinnen der Berliner Papageno-Grundschule bei ihrer "Ausgrabung" einen Dinosaurierknochen zu Tage. Dieser erstaunliche Fund ist ein gutes Beispiel dafür, was für interessante Erfahrungen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und - wissenschaftler sammeln können, wenn sie sich auf die Forschungsexpedition Deutschland begeben.

Im Berliner Naturkundemuseum wurde das Wissenschaftsjahr 2009, die Forschungsexpedition Deutschland, eröffnet. Bundesforschungsministerin Annette Schavan ging dabei im Exploratorium des Museums gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern auf Entdeckungsreise. Junge Forschungsbegeisterte gossen urzeitliche Fossilien in Gips und betrachten mikroskopische Nahansichten von Wasserflöhen. Vor allem die Wasserflöhe haben es den beiden Achtjährigen und ihren Schulkameraden angetan -  "wir haben sie "Paul" und "Alfredo" getauft", verraten sie der Bundesforschungsministerin.  

Forschung hautnah erleben

Start Wissenschaftsjahr 4 Bild in der Großansicht Staunen und Neugier - darum geht es bei der Forschungsexpedition Deutschland. Insbesondere Kinder und Jugendliche werden in den kommenden Monaten entdecken können, dass Wissenschaft und Forschung Spaß machen. Ein wichtiger Bestandteil der Entdeckungsreise in die Welt der Forschung ist dabei der Expeditionspass. Mehr als 200 Forschungseinrichtungen deutschlandweit laden im Wissenschaftsjahr 2009 junge Forschungsinteressierte dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für den Besuch gibt es einen Stempel in den Expeditionspass. Wer fünf Stationen absolviert hat, kann eine "echte" Forschungsexpedition gewinnen.

Wissensdurst: ungestillt

Bundesforschungsministerin Annette Schavan stempelt zum Start des Wissenschaftsjahres 2009 die ersten Expeditions-Pässe im Naturkundemuseum Berlin. Bild in der Großansicht "Durch die Forschungsexpedition Deutschland im Wissenschaftsjahr 2009 erleben Kinder und Jugendliche hautnah, wie faszinierend Wissenschaft in Deutschland ist", erklärte Schavan im Sauriersaal des Naturkundemuseums. Die Trägerorganisationen des zehnten Wissenschaftsjahres - die Initiative Wissenschaft im Dialog, die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Robert Bosch Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft - engagieren sich dafür, diese Faszination jungen Menschen zu vermitteln. Im Anschluss an die Entdeckungstour im Naturkundemuseum belohnte Annette Schavan den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler: Für die erste Station der Forschungsexpedition bekamen die neugierigen Forscherinnen und Forscher den allerersten Stempel in ihren Pass. Der Wissensdurst der Kinder war indes noch lange nicht gestillt. Ob Zug, Schiff oder Labore - im Wissenschaftsjahr 2009 gibt es viel zu  entdecken.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang