Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Forschungsministerin Schavan und Fraunhofer-Präsident Bullinger eröffnen Kongress 'Mathematik in der Praxis'

05.03.09

Mathematik der Praxis Bild in der Großansicht

Mathematik ist von großer Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft. Wirtschaft und Arbeitswelt, Wissenschaft und Forschung wie auch der persönliche Alltag sind – sichtbar oder weniger augenfällig – von Mathematik geprägt. Mathematische Ideen und Kenntnisse sind fundamental für die Innovationen, die in unserem Land entwickelt werden. Gleichzeitig erfordern die komplexen Herausforderungen und Fragestellungen unserer modernen Welt die Entwicklung immer neuer mathematischer Methoden.

Jungen Menschen eröffnet die Mathematik besondere berufliche Chancen. Wenn wir mehr Mathematiker, Ingenieure und Fachkräfte in Deutschland wollen, müssen wir ein größeres Verständnis für Mathematik schon in Kindergärten, Schulen und Ausbildungsstätten schaffen. Ein Schlüssel hierfür ist, die moderne, anwendungsnahe Mathematik deutlich stärker in Schulunterricht und Ausbildung einzubeziehen.
Dies wurde im Wissenschaftsjahr 2008, dem Jahr der Mathematik, sichtbar gemacht und angestoßen und ist auch im aktuellen Wissenschaftsjahr ein zentrales Thema.


Die mathematisch orientierten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft setzen sich für eine moderne Ausrichtung in den MINT-Fächern und den entsprechenden Lehreraus- und -fortbildungen ein, u.a. mit dem Kongress ‚Mathematik in der Praxis’ am 24.03.09 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG, Französische Straße 33 a-c, Berlin. Neben Forschungsministerin Frau Dr. Schavan und Fraunhofer-Präsident Professor Bullinger sprechen dort u.a. Achim Berg, CIO Microsoft Deutschland GmbH, Dr. Pitschetsrieder, Berater der Volkswagen AG sowie Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung.


Moderatoren der Veranstaltung sind Inka Schneider (die auch zusammen mit Jörg Pilawa die ARD-Samstagabendshow „PISA“ präsentiert) und Christoph Drösser, Redakteur von ZEIT Wissen.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang