Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

Forschungsexpedition im ewigen Eis: Neumayer Station III eröffnet

20.02.09

Eröffnung 3 Bild in der Großansicht

Die neue deutsche Antarktisstation Neumayer III ist am 20. Februar 2009 mit einem Festakt in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin offiziell eingeweiht worden. 

Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan übergab via Live-Schaltung in die Antarktis die Station an die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. „Für die Wissenschaft im Eis beginnt heute eine neue Ära“, sagte die Ministerin.

Eröffnung 1 Bild in der Großansicht Die Forschungsstation liegt fast 14.000 Kilometer von Berlin entfernt auf dem Ekström Schelfeis im Dronnig Maud Land. Sie wird vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) betrieben. Neumayer III sei „ein Meisterstück der Ingenieurskunst und ein Labor mit bislang ungekannten Möglichkeiten“, sagte Schavan. Rund zehn Jahre haben Ingenieure und Forscher die neue Polarstation geplant.
Neumayer III soll vor allem für die Klimaforschung wichtige Daten liefern. Sie wird unter anderem Analysen zu Wetter und Zerfall der Ozonschicht ermöglichen und Forschungsprojekten dienen, die weltweit Erdbeben untersuchen. Neun Bewohner der Station stellen auch im langen antarktischen Winter den Betrieb der Labore sicher. Die Station auf dem Ekström-Schelfeis dient auch als logistisches Zentrum für Expeditionen und Polarflugzeuge.
Eröffnung 2 Bild in der Großansicht
Die Forschungsstation ist auf modernsten hydraulischen Stützen montiert und passt sich so der beweglichen Masse des Schelfeises an. Durch diese hochtechnische Konstruktion kann die Station bis zu 30 Jahre in Betrieb bleiben.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang