Eisblog: Forschung in der Antarktis

Phoenix Forschung hautnah: Ulrich Männl, Gerhard Weigand und Felix Riess berichten im PHOENIX-Eisblog regelmäßig über ihren Antarktiseinsatz von der Neumayer-Station III.

Nachts auf Neumayer…

Ulrich Maennl am 6. September 2009 um 23:12:

Nachts Bild in der Großansicht "Hier auf der Neumayer Station III können wir immer wieder feststellen, dass wir uns hier fern ab jeglicher Zivilisation befinden. Sehr eindrucksvoll beweist sich diese Tatsache immer wieder an klaren Tagen wenn die Nacht einbricht. Ist der Mond dann am nächtlichen Himmel nicht mehr zu sehen, eröffnet sich uns ein wirklich traumhafter Anblick auf die Milchstrasse. Denn anders als im lichtverschmutzen Deutschland haben wir hier, ausser der Stationsbeleuchtung, keinerlei störende Lichtquellen. Bei diesem Anblick wünscht man sich doch oft es wäre möglich, solch dunkle Nächte auch in der Heimat zu bekommen (...)"

Hier erfahren Sie mehr über das Leben auf der Neumayer III:



Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang