Wissenschaftsjahr 2007 - Europa im Spiegel des Geistes

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Europa im Spiegel des Geistes

???aural:Bildanfang???Helmut Kohl und Professor Eugen Biser im TV-Studio???aural:Bildende???

Die Europäische Geschichte - sie ist mehr als die Summe nationaler Historien: Sie ist seit über 4000 Jahren in fortwährender Entwicklung, die ständige Verlagerung der geographischen, kulturellen und politischen Schwerpunkte und Verflechtungen - von der sagenhaften Europa auf dem Stier bis zu den EU-Osterweiterungen 2004 und 2007.

Über das komplexe und spannende Thema "Europa im Spiegel der Geschichte – Chancen und Perspektiven" und die Voraussetzungen für die Zukunft einer europäischen Identität diskutieren zwei bedeutende Persönlichkeiten der Wissenschaft und Zeitgeschichte: Prof. Dr. Dr. h.c. Eugen Biser, Päpstlicher Ehrenprälat und Professor em. für Christliche Weltanschauung und Religionsphilosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Dr. Dr. h.c. Helmut Kohl, Bundeskanzler a. D. und bekennender Europäer, von den Staats- und Regierungschefs der EU mit dem Titel "Ehrenbürger Europas" und der goldenen Medaille der Stiftung "Jean Monnet für Europa" für seine Verdienste um die Einheit Europas  ausgezeichnet.

Alpha-Forum Wissenschaft: Europa im Spiegel der Geschichte – Chancen und Perspektiven"

Im Gespräch: Prof. Dr. Eugen Biser und Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, Moderation: Dr. Martin Balle

Termin:

Mit dem Zeitalter der Aufklärung schlägt die Geburtsstunde der modernen westlichen Welt. Im Geist der Vernunft, den die Philosophen der Aufklärung verbreiten, erscheint alles als machbar: die Beherrschung der äußeren Natur, aber auch die der menschlichen Leidenschaften, gerechte Staaten mit freien Bürgern, unbegrenzter Reichtum und unbegrenztes Wissen. Der Überschwang des aufklärerischen Fortschrittsglaubens wird freilich durch mächtige Gegenkräfte gebremst: durch die ungebrochene Macht der kirchlichen Orthodoxie, durch die Willkür barocker Fürsten und durch die irrationalen Kräfte, die in der Seele eines jeden einzelnen gegen die Alleinherrschaft der Vernunft rebellieren.

Über "Europa im Spiegel des Geistes – Erfahrungen und Hoffnungen“ und die Bedeutung des Individuums für die demokratische Gesellschaft diskutieren Prof. Dr. Dr. h. c. Eugen Biser und Dr. Dr. h. c. Helmut Kohl. Moderation: Dr. Martin Balle, Verleger und Herausgeber Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Termin:



Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang