Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Expedition Staatsbesuch: Wissenschaft und Forschung zum Anfassen beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2009

Expedition Staatsbesuch: Wissenschaft und Forschung zum Anfassen beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2009

24.09.09

Staatsbesuch1 Bild in der Großansicht Hereinspaziert in die Erlebniswelt von Wissenschaft und Forschung hieß es am 22. und 23. August in Berlin beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2009 im Bundesministerium für Bildung und Forschung. In der Mitmach-Ausstellung des Wissenschaftsjahres konnten Besucherinnen und Besucher auf Zeitreise durch 60 Jahre Forschung gehen und unter anderem erfahren, wie der Schraubstollenschuh Deutschland 1953 zum Fußballweltmeister machte oder der Airbag in den 1970er Jahren zum Lebensretter wurde.

Staatsbesuch3 Bild in der Großansicht Zum eifrigen Experimentieren luden die erste Spielkonsole der Welt und das Modell eines Teilchenbeschleunigers ein, das Forschungsministerin Annette Schavan bei ihrem Besuch der Ausstellung erprobte. Einen Stempel für den Expeditionspass ergattern, konnten die Jungforscher beim Forscherquiz: In welchem Jahr rollte der erste ostdeutsche Trabant vom Band? Und welche Erfindung revolutionierte eigentlich im Jahr 1987 die Musikwelt? – Antworten auf diese und weitere knifflige Forschungsfragen suchten und fanden die Nachwuchsforscher in der Ausstellung des Wissenschaftsjahres.

Staatsbesuch2 Bild in der Großansicht Einen weiteren Stempel beim Tag der offenen Tür erhielten die Stempeljäger im Wissenschaftstruck „BioTechnikum“, der vor dem Eingang des Bundesministerium für Bildung und Forschung Station machte. Die Ausstellung auf Rädern führt auf fast 100 Quadratmetern durch die faszinierende Welt der Biotechnologie. Zu Gast beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Bundesministerium für Bildung und Forschung war auch die berühmte „Maus“: Gemeinsam mit dem schlauen Nager aus der „Sendung mit der Maus“ konnten jüngere Besucherinnen und Besucher bis ins Weltall fliegen. Und bei der ARD Experimente-Show "Kopfball" Salzgurken im Dunkeln zum Leuchten bringen.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang