2029 bis 2069

Wie macht man Urlaub unter digitalen Palmen?

Seit "Star Trek" ist der Begriff vielen geläufig. Das Holodeck ist ein virtueller Raum, der realistische Umgebungen simuliert, in denen man sich frei bewegen kann. Reine Science-Fiction? Inzwischen nicht mehr...

Wie macht man Urlaub unter digitalen Palmen?

Können wir uns an andere Orte beamen?

In Science-Fiction-Fernsehserien spielt die Teleportation schon lange eine große Rolle. Wie von Zauberhand werden mit ihr Gegenstände oder Personen von einem Ort zu einem anderen transportiert.

Können wir uns an andere Orte beamen?

Wie funktioniert unser Gehirn?

Eines steht fest: Gäbe es eine Betriebsanleitung für das menschliche Gehirn, wäre sie dick und schwer verständlich. Denn unser Denkorgan ist ein äußerst komplexes Gebilde – schließlich übernimmt es im Köper sämtliche mentalen Funktionen, vom rationalen Verstehen über das Fühlen und Lernen bis hin zum Erinnern.

Wie funktioniert unser Gehirn?

Wer ist der erste Mensch auf dem Jupiter?

Kein Raumschiff hat je den Jupiter erreicht – doch vielleicht wird es schon bald soweit sein. Nach jüngsten Erfolgen in der Raumfahrt ist ein zäher Wettstreit zwischen den Kontinenten darüber ausgebrochen, wessen Astronautenteam es als erstes in die Atmosphäre des unwirtlichen Planeten schafft.

Wer ist der erste Mensch auf dem Jupiter?

Wie war Opa als Kind?

Zeitreisen sind nicht erst seit Filmen wie "Zurück in die Zukunft" ein großer Menschheitstraum. Ein Sprung in die Zukunft ist physikalisch durchaus möglich: Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff die Erde und kehrt nach einer gewissen Zeit wieder zurück...

Wie war Opa als Kind?

Wer findet die Weltformel?

Lang ist es her, da legte Einstein mit seiner Relativitätstheorie den ersten Grundstein für eine "Theorie von Allem" – eine widerspruchsfreie, umfassende Erklärung der Welt, bestenfalls in Gestalt einer mehr oder minder einfachen Formel.

Wer findet die Weltformel?

Können wir ewig leben?

Der Mythos vom Jungbrunnen sowie die Anti-Aging-Industrie heutiger Zeit zeigen: Der Wunsch nach ewigem Leben hört nicht auf, den Menschen zu beschäftigen.

Können wir ewig leben?

Ist die Natur schlauer als wir?

In vielerlei Hinsicht ja. Sie hatte schließlich auch viel mehr Zeit als wir Menschen, schlaue Lösungen für alle erdenklichen Probleme zu entwickeln. Anstatt gegen die Natur zu arbeiten, tut der Mensch gut daran, sich von ihr die eine oder andere Sache abzuschauen.

Ist die Natur schlauer als wir?

Wie bleiben wir länger gesund?

Eine hohe Dosis Neugierde ist ein wirksames Mittel für dauerhafte Gesundheit. Denn indem wir das Leben, die Gesundheit und die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt wissenschaftlich erforschen, erhalten wir neues Wissen darüber, wie wir unsere Lebensqualität verbessern und unsere Lebenserwartung steigern können.

Wie bleiben wir länger gesund?


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang