Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Heute bis 2029 

Wie ernähren wir zehn Milliarden Menschen?

Eine fortschrittliche globale Verteilung sowie neuartige Konzepte in der Landwirtschaft machen es möglich: Obwohl im Jahr 2050 die Weltbevölkerung auf über zehn Milliarden Menschen anwachsen könnte, müsste möglicherweise niemand mehr hungern.

Wie ernähren wir zehn Milliarden Menschen?

Was lässt Gletscher wieder wachsen?

Die nächste Eiszeit ist zwar nicht in Sicht, aber Wissenschaftler könnten immerhin gerade noch erfolgreich das weitere Abschmelzen der Gletscher aufhalten.

Was lässt Gletscher wieder wachsen?

Wie bewahren wir die Artenvielfalt?

Die Antwort ist leichter gesagt als beherzigt: indem wir Flora und Fauna auf der ganzen Welt mit gezielten Maßnahmen systematisch erhalten. Bestes Beispiel sind die tropischen Regenwälder.

Wie bewahren wir die Artenvielfalt auf der Erde?

Wie bleibt eine alternde Gesellschaft jung?

Die veränderten Lebensumstände und der medizinische Fortschritt haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten dazu beigetragen, dass die Menschen in Deutschland immer älter werden.

Wie bleibt eine alternde Gesellschaft jung?

Wann sind die neuen Bundesländer alt?

Neu bleibt neu. Zwar diskutierten die Deutschen schon wenige Jahre nach der Wiedervereinigung darüber, wie unsinnig die Bezeichnung "neue Bundesländer" im Grunde sei.

Wann sind die neuen Bundesländer alt?

Wo hört das Weltall auf?

"Der Weltraum – unendliche Weiten", sagt Kapitän Kirk zu Beginn jeder Folge von "Raumschiff Enterprise". Doch der Kapitän irrt: Unser Universum ist zwar unvorstellbar groß, aber nicht unendlich. Spätestens nach Einsteins Relativitätstheorie und dank der Quantenphysik ist die Ausdehnung des Weltalls relativ.

Wo hört das Weltall auf?

Kann man Armut abschaffen?

"Hunger und extreme Armut beseitigen" – so lautet eines der zentralen Ziele der UN-Milleniumserklärung. Bis 2015 soll die Zahl der Menschen, die von weniger als einem US-Dollar täglich leben, halbiert werden: von einer Milliarde im Jahr 2000 auf 500 Millionen.

Kann man Armut abschaffen?

Was darf Wissenschaft?

Viele Jahrhunderte lang stellten sich die Menschen die Frage: Was kann die Wissenschaft? Immer neue Erfindungen und Entdeckungen haben dabei die Grenzen des Machbaren ständig ausgedehnt.

Was darf Wissenschaft?

Können Tankschiffe segeln?

Nicht nur Tankschiffe, sondern auch Fischtrawler oder Frachter können "Segel setzen" und so Treibstoff sparen. Möglich macht dies das SkySails-System. Das Antriebssystem ähnelt dem Trendsport Kite-Surfen, nur in einem viel größeren Maßstab: Ein Zugdrachen, der in Höhen von bis zu 300 Metern den Wind einfängt,

Können Tankschiffe segeln?

Wie kann man mit Hitze kühlen?

Ein Kühlschrank, der am besten in der Wüste funktioniert – es klingt paradox, aber die Absorptionskältemaschine verwandelt tatsächlich Hitze in Kälte. Der Apparat mit  dem komplizierten Namen arbeitet grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip wie ein herkömmlicher Kühlschrank.

Wie kann man mit Hitze kühlen?

Verhindern Keime Karies?

Tatsächlich kann ein bestimmtes Bakterium helfen, Zahnfäule zu vermeiden. Der  Lactobacillus anti-caries verfügt über diese erstaunliche Eigenschaft. In Form von Zahnpasta oder Spülungen kann das Bakterium in den Mund gelangen.

Verhindern Keime Karies?


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang