Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




1960 bis 1969

Wie kann man sein Inneres sehen?

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts konnten Mediziner mit der Röntgentechnik Knochen und Organe abbilden. Das Innere von Organen und Körperhöhlen blieb ihnen jedoch weiterhin verborgen – wenn sie sich nicht eines Skalpells bedienen wollten.

Wie kann man sein Inneres sehen?

Verändert eine Tablette die Gesellschaft?

Am 1. Juni 1961 beginnt in Deutschland eine Revolution: Mit "Anovlar“ bringt das Pharma-Unternehmen Schering die erste Antibabypille auf den europäischen Markt – zunächst vorgesehen als Medikament gegen Menstruationsbeschwerden, bei dem die  "Unfruchtbarkeit während der Einnahme" nur als Nebenwirkung im Beipackzettel erwähnt wird.

Verändert eine Tablette die Gesellschaft?

Wie kommt die Farbe in den Fernseher?

Beinahe 40 Jahre lang wusste der Fernsehzuschauer nicht, ob die Dame in rot oder grün zum Ball ging oder in welcher Hemdfarbe der Kommissar das Verhör führte. Erst 1967 endeten die schwarz-weißen Jahre des TV, der Startschuss für das bunte deutsche Fernsehen fiel.

Wie kommt die Farbe in den Fernseher?

Können Computer Zeitung lesen?

Ja! Dank der Erfindung des Scanners – aus dem Englischen, „to scan“ = abtasten – durch den Erfinder und Unternehmensgründer Rudolf Hell können Bild- und Textvorlagen seit 1963 in den Computer eingelesen werden.

Können Computer Zeitung lesen?

Woran forschen Jugendliche?

An den besten Blaumach-Tricks, Flirtmethoden und Anti-Pickel-Strategien? Weit gefehlt. Spätestens seit 1965 ist klar: In der Jugend steckt viel mehr! Damals rief der damalige Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Stern" Henri Nannen erstmals zur Teilnahme an "Jugend forscht" auf.

Woran forschen Jugendliche?

Warum verkalkt der Körper?

Schuld ist das Cholesterin. Durch Ablagerungen des Lipids an den Arterien-Innenwänden kommt es zu einer Verengung und Verhärtung der Gefäße, die im Volksmund „Verkalkung“ genannt wird. Da das Blut nicht mehr ungehindert fließen kann, steigt die Gefahr, dass es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommt. 

Warum verkalkt der Körper?

Wie kommt Kunststoff in die Küche?

Sie sind sozusagen die Urväter aller Frischhalteboxen: 1953 entdeckte der deutsche Wissenschaftler Karl Ziegler gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Giulio Natta eine Möglichkeit, Polyethylen besonders preisgünstig herzustellen.

Wie kommt Kunststoff in die Küche?

Was passiert, wenn Licht im Takt schwingt?

Dann entsteht ein Laserstrahl. Atome fühlen sich am wohlsten, wenn sie möglichst wenig Energie besitzen. Versorgt man ein Atom durch Licht mit zusätzlicher Energie, entledigt es sich dieses Überschusses, indem es Licht abstrahlt. Dieses abgestrahlte Licht schwingt unter bestimmten Bedingungen mit dem einfallenden Licht im Takt und breitet sich exakt in dieselbe Richtung aus.

Was passiert, wenn Licht im Takt schwingt?

Woher wissen Uhren, wie viel Uhr es ist?

Schon im antiken Rom maßen die Menschen die Zeit – mithilfe des Sonnenstandes zum Beispiel oder auch mit Wasseruhren. Der Nachteil: Besonders verlässlich und genau war die Zeitmessung damit noch nicht. Heute hingegen weiß so mancher Armband-Chronometer, Wecker oder PC scheinbar von ganz alleine, was die Stunde geschlagen hat – sogar nach einem Strom- oder Batterieausfall. Gemeint sind die Funkuhren.

Woher wissen Uhren, wie viel Uhr es ist?

Wie kriegt man Computer klein?

Bevor Festplatte, DVD und USB-Stick erfunden wurden, speicherte man Daten mechanisch mit Lochkarten. Die Vorläufer von heutigen Computern waren Großrechner, die ganze Räume einnahmen. Nikolaus Joachim Lehmann wollte das ändern.

Wie kriegt man Computer klein?

Wie flach kann ein Fernseher sein?

Noch bis vor wenigen Jahren gehörte sie zum Standard in jedem Wohnzimmer: die raumfüllende "Glotze", je nach Größe der Bildröhre ein mitunter wuchtiger und schwergewichtiger Koloss. Heute liefern uns immer flachere und leichtere Monitore gestochen scharfe und absolut flimmerfreie Bilder ins heimische Wohnzimmer. Zu verdanken ist dies der Flüssigkristallanzeige, auch LCD genannt (Liquid Crystal Display).

Wie flach kann ein Fernseher sein?

Haben Plastikkarten ein Gedächtnis?

Nicht alle, aber einige schon: Bereits in den Sechzigerjahren setzten große Banken alles auf Plastik – mit der EC-Karte. Der Magnetstreifen, mit dem sie ab Anfang der 80er Jahre ausgestattet war, konnte bereits Daten speichern. Jedoch waren sie nicht hinreichend gegen Manipulation geschützt. Bald wurde der Ruf nach einem Speichermedium laut, das vor unerlaubtem Zugriff besser schützte.

Haben Plastikkarten ein Gedächtnis?

Spielt man Ping-Pong auf dem Sofa?

Nicht zwingend, aber seit 1969 ist es zumindest möglich. Damals erfand der deutsch-amerikanische Ingenieur und Fernsehtechniker Ralph Baer die erste Videospielkonsole der Welt – die "Brown Box".

Spielt man Ping-Pong auf dem Sofa?


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang