Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




1970 bis 1979

Wie werden Nierensteine zu Staub?

Indem man sie mit Stoßwellen zertrümmert. Diese Technik wurde im Flugzeugbau-Unternehmen erdacht und zur Marktreife gebracht. Die Ingenieure ließen sich bei ihrer Entwicklungsarbeit von einer Beobachtung inspirieren: Sie stellten fest, dass Regentropfen beim Aufprall auf die Tragflächen Haarrisse erzeugen und führten dies auf die Kraft von Stoßwellen zurück.

Wie werden Nierensteine zu Staub?

Können Explosionen Leben retten?

Explosionen gelten gemeinhin ja eher als lebensgefährlich. Wenn es knallt, sollte man in den meisten Fällen möglichst weit weg sein. Sofern sich allerdings dank einer kontrollierten Explosion ein Beutel rasend schnell mit Luft füllt, kann das Leben retten. Die Technologie des Airbags kommt ohne einen kleinen Knall nicht aus.

Können Explosionen Leben retten?

Gibt es Wachstum ohne Grenzen?                                     

Nein. 1972 veröffentlichte die nichtkommerzielle, internationale Organisation Club of Rome eine Studie mit dem Titel "Die Grenzen des Wachstums". Darin wurden globale Trends auf ihre Langzeitwirkung hin untersucht. Die Analyse kam zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Wachstumsgrenze dürfte im Laufe der nächsten 100 Jahre erreicht sein, sofern sich die derzeitigen Entwicklungen – Zunahme der Weltbevölkerung, Industrialisierung, Umweltverschmutzung, Nahrungsmittelproduktion und Ausbeutung natürlicher Rohstoffe – nicht umkehren lassen.

Gibt es Wachstum ohne Grenzen?                                     

Sind alle Jahre gleich lang?                                    

Nicht nur die am 29. Februar Geborenen wissen: Die Erde hält sich bei ihren Umdrehungen und Rotationen nicht an unsere Regeln. Sie lässt sich ein wenig mehr Zeit, daher können nicht alle Jahre gleich lang sein. Alle vier Jahre wird ein Schaltjahr fällig, das einen Tag länger dauert – denn eigentlich braucht die Erde bei ihrem Weg um die Sonne nicht 365 Tage, sondern einige Stunden mehr.

Sind alle Jahre gleich lang?                           

Verbrauchen zwei Motoren weniger als einer?                                 

Wenn sie es schlau anstellen, ja. Die meisten Autos laufen mit einem Verbrennungsmotor und brauchen Benzin oder Diesel. Elektromotoren kommen seltener zum Einsatz, etwa in Versuchs- oder Spezialfahrzeugen.

Verbrauchen zwei Motoren weniger als einer?                         

Was hält Autos in der Spur?                              

Eine Blockade der Räder kann dazu führen, dass der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert – das Auto bricht aus der Spur aus. Früher kam es besonders bei Vollbremsungen zu dieser gefährlichen Situation.

Was hält Autos in der Spur?                       

Kann man mit einem Orchester spazieren gehen?                     

Ja, und nicht nur das: Auch beim Joggen oder auf Reisen ist  das Ensemble gerne mit von der Partie. Der Walkman änderte 1979 die Weise, wie Musik konsumiert wird, und wurde so Ausdruck einer völlig neuen Lebenskultur.

Kann man mit einem Orchester spazieren gehen?                      

Kann ein Deutscher schwerelos sein?                    

Ja. Den Beweis lieferte der Kosmonaut Siegmund Jähn am 26. August 1978. An Bord des Raumschiffes Sojus 31 hob der DDR-Bürger im kasachischen Baikonur zur Interkosmos-Mission ab – und war damit der erste Deutsche im All.

Kann ein Deutscher schwerelos sein?                    

Leuchtet Licht ewig?                   

Der Name "Ewigkeitsglühbirne" lässt dies vermuten. Jedoch ist die Bezeichnung für die von dem ostdeutschen Erfinder Dieter Binninger entwickelte Glühlampe nicht ganz zutreffend...

Leuchtet Licht ewig?                    


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang