Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Passt ein Blitz in eine Schachtel?

Das kommt ganz auf den Blitz an. Ein grollendes Gewitter lässt sich wohl kaum einsperren - ein Kamera-Blitz dagegen schon. Diese Erkenntnis ist dem Bauschlosser Artur Fischer zu verdanken, der mit mehreren tausend Patenten und Schutzrechten als einer der produktivsten Erfinder weltweit gilt. Es gelang ihm, das Blitzlicht in die Kamera zu integrieren und es an den Auslöser zu koppeln. Geboren war der erste synchron gesteuerte Blitz. Die zündende Idee kam ihm 1949, als seine Tochter fotografiert wurde. Der damals verwendete Pulverblitz, der außerhalb der Kamera betätigt wurde und mehrere Sekunden brannte, war ihm zu hell. Der Bastler dachte plötzlich an die Technik der mit elektronischen Anzündern versehenen Feuerzeuge aus hauseigener Produktion – und ließ diesem Geistesblitz schon bald seine allerneueste Innovation folgen.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang