Meldungen

Die Meldungen zum Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland finden Sie hier. 

26.08.09

Schlaue Ideen gesucht und gefunden: Die Preisträger des Wettbewerbs „Geistesblitze“ stehen fest

Wie Ideen unseren Alltag prägen, das will der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Wettbewerb „Geistesblitze“ im Wissenschaftsjahr 2009 wissen. Die 34 einfallsreichsten Projekte wurden nun ausgezeichnet.

25.08.09

Ganz im Zeichen der Biodiversität: Treffpunkt Dresden

Vom 14. September bis 19. September ist der Dresdner Treffpunkt "Vielfalt Leben" rund um den Halt der Expedition Zukunft in Aktion.

24.09.09

Expedition Staatsbesuch: Wissenschaft und Forschung zum Anfassen beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2009

Hereinspaziert in die Erlebniswelt von Wissenschaft und Forschung hieß es am 22. und 23. August in Berlin beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2009 im Bundesministerium für Bildung und Forschung. In der Mitmach-Ausstellung des Wissenschaftsjahres konnten Besucherinnen und Besucher auf Zeitreise durch 60 Jahre Forschung gehen und unter anderem erfahren, wie der Schraubstollenschuh Deutschland 1953 zum Fußballweltmeister machte oder der Airbag in den 1970er Jahren zum Lebensretter wurde.

20.08.09

Muss Bremen umziehen? - Ausstellungeröffnung am Treffpunkt der Wissenschaft Bremen

Was bedeutet Klimaveränderung global und für Bremen? -  Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung zum Wissenschaftsjahr 2009 im Bremer Haus der Wissenschaft, die vom 20. August bis 5. November 2009 läuft. Die Besucher erwartet eine Reise durch historische Hochwasser und Küstenveränderungen hin zu aktueller Forschung.

10.08.09

Auszeichnung: "Expedition Zukunft" ist Ort im Land der Ideen

Der Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ ist weiter auf Erfolgskurs: Am 8. August wurde der Zug in Erfurt zum „Ausgewählten Ort im Land der Ideen“ 2009 ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist Teil der Standortinitiative „Deutschland Land der Ideen“ der Bundesregierung und kürt besonders kreative und innovative Orte Deutschlands.

07.08.09

Alltagstauglich: „Konzentrix“ gewinnen beim Finale des TUM Mehrwasser Wettbewerbs

Welche Anlage liefert ohne Zufuhr fossiler Energie, kostengünstig und mit dem geringsten Aufwand das meiste Trinkwasser? – Viele Wochen haben 14 Schüler und Studententeams aus München und Umgebung für den „TUM Mehrwasser Wettbewerb“ an selbstkonzipierten Kleinanlagen zur Mehrwasserentsalzung getüftelt. Seit dem 1. August 2009 stehen die Sieger endlich fest. Drei Teams konnten die siebenköpfige Fachjury überzeugen und sind die Preisträger beim TUM Mehrwasser - Wettbewerb der Technischen Universität München.

04.08.09

Halbzeit! Bundesweite "Forschungsexpedition Stadt" in vollem Gang

Seit April 2009 sind Jungforscherinnen und Jungforscher bundesweit im Rahmen der "Forschungsexpedition Stadt" unterwegs auf der Suche nach Antworten auf die 11 kniffligen Forschungsfragen. Über 2.500 Kinder und Jugendliche aus mehr als 60 Städten beteiligen sich an dem Projekt der Robert Bosch Stiftung im Wissenschaftsjahr 2009 und nehmen die wissenschaftliche Landschaft ihrer Stadt unter die Lupe.

2) Tag der offenen Tür Bundesregierung 31.07.09

Physik zum Frühstück: Der August im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland

Am 8. August wird der Ausstellungszug "Expedition Zukunft" in Erfurt als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009 ausgezeichnet. Der schlaue Zug fährt auf Erfolgsschiene: In Nürnberg zählte die mobile Ausstellung bereits ihren 100.000 Besucher!

Lok Expedition Zukunft 30.07.09

"Expedition Zukunft" wird "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009

Der Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ auf Erfolgsschiene: Am 8. August wird der Zug in Erfurt zum „Ausgewählten Ort im Land der Ideen“ 2009 ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist Teil der Standortinitiative „Deutschland Land der Ideen“ der Bundesregierung und kürt besonders kreative und innovative Orte Deutschlands. Anlässlich der Preisverleihung warten auf die „Expedition Zukunft“ am Erfurter Hauptbahnhof ganz besondere Feierlichkeiten.

Ministerin in Ulm_Juli 30.07.09

Bundesministerin Annette Schavan empfängt „Expedition Zukunft“ in Ulm

Am 24. Juli 2009 begrüßte Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan gemeinsam mit Prof. Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, den Ausstellungszug auf dem Hauptbahnhof Ulm.

Polarstern 24.07.09

Forschungsreise mit der "Polarstern" zu gewinnen: Mit dem Expeditionspass auf Forschungsexpedition Deutschland

Mit dem Expeditionspass auf Forschungsexpedition Deutschland gehen, das können Kinder und Jugendliche im Wisenschaftsjahr 2009. Und das eifrige Sammeln von Stempeln im Expeditionspass wird belohnt: Wer mindestens fünf Stempel gesammelt hat, kann an der Verlosung einer echten Forschungsreise teilnehmen. Als Hauptgewinn winkt eine Expedition mit dem Forschungsschiff "Polarstern" des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang