Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie

Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Telefon: 030 / 700 186 884
Fax: 030 / 700 186 909

Bundesministerium für Bildung und Forschung
wissenschaft-im-dialog.de

Der Bananen-Minimotor

Ein Workshop für Kinder von 5 bis 8 Jahren

Leitung: Eva Czerney, Diplom Oecotrophologien (FH); Carolin Ferres, Kinder-Akademie Fulda

Ein Auto braucht Treibstoff, um zu fahren, was brauchen Menschen, um in Bewegung zu kommen? Aber wie und woher bezieht Mensch seine Energie?
Bei dieser Frage waren sich alle einig, dass der Mensch seine Energie aus der Nahrung bezieht. Im Anschluss an diese Feststellung bereiteten wir das erste Experiment vor. Wir überlegten, was Menschen und auch Pflanzen zum Wachsen brauchen. Wir säten auf zwei Wattepads Kresse und stellten über eines einen Becher. Im Laufe der Woche, sollten sich die Kinder um diese Keimlinge kümmern und herausfinden, welche Kresse besser wächst. Manche Kinder vermuteten richtig, dass die Kresse unter dem Becher schneller wächst, da sie bedingt durch mehr Wärme besser keimt.

Täglich begannen wir die morgendliche Aufwärmrunde, bestehend aus Lockerungsübungen und dem Begrüßungszyklus „Komm wir gehen ins Bananenland“ (eine Übung aus Vorsprechen und Körperstellungen aus dem Yoga). In einem Sinnesparcours ging es darum, vielfältig die Sinne anzusprechen und zu schulen: den Tastsinn (durch das blinde Ertasten von Nudeln, Reis und Weizen), die Gustatorische Wahrnehmung (durch eine Blindverkostung von Obst und Gemüse), die Olfaktorische Wahrnehmung (durch das Riechen an Kräutern und Gewürzen) sowie die visuelle Wahrnehmung (durch das Sehen von Kräutern). Interessant zu beobachten war dabei, dass den Kindern mehrheitlich das Ertasten leichter fiel als das Riechen.

Die Kinder wurden auch mit der die aid-Kinderernährungspyramide vertraut gemacht, die aus Familie Durstig, Familie Frisch, Familie Fruchtig, Familie Müller, Milli Milch, Willi Wurstig, Olivia Öl und Frau Schleck besteht. Überlegungen wurden angestrengt, welche Lebensmittel gute Energielieferanten sind, um zur Ursprungsfragestellung zurückzukommen: Die Fantasiereise eines Apfels verdeutlichte den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper und zeigte wo Eiweiße, Kohlenhydrate, Vitamine etc. hin wandern.

Der sinnen- und erlebnisreicher Workshop stellte eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, Ernährung und Bewegung dar. Die Kinder hatten Spaß beim kreativen Gestalten und vor allem dem Zubereiten von Speisen und Getränken. Spürbar war das Interesse am eigenen Körper und dem was im Körper vor sich geht. Die Frage, warum der Mensch Energie braucht und woher diese kommt, konnten die Workshopkinder beantworten und stellten fest:  Wir sind der Bananen-Minimotor.