Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie

Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Telefon: 030 / 700 186 884
Fax: 030 / 700 186 909

Bundesministerium für Bildung und Forschung
wissenschaft-im-dialog.de

O sole mio

Ein Workshop für Kinder ab 9 Jahren

Leitung: Bodo Pfisterer, Dipl. Physiker, Hochschule Fulda; René Steinmeier, Dipl.- Ing. Elektrotechnik

Die Sonne stand im Zentrum dieses Workshops. Es ging darum herauszufinden, wie in ihr Energie freigesetzt wird, wie sie zu uns gelangt und wie wir sie für uns nutzbar machen können.

Filme und Experimente informierten über den Aufbau der Sonne und die Vorgänge, die in ihrem Inneren ablaufen. Die Sonne besteht aus dem Kern, in dem die Fusion von Wasserstoff zu Helium stattfindet, der Strahlungszone, der Konvektionszone, der Oberfläche und der Korona. Wie die von der Sonne gelieferte Energie eingefangen und nutzbar gemacht wird, sollte uns der Aufbau und die Funktionsweise einer Solarzelle zeigen. Weiter betrachteten wir, was benötigt wird, um den entstehenden Strom für das öffentliche Stromnetz verfügbar zu machen. Als letzten Schritt ging es darum, den Weg des aus der Sonne gewonnenen Stromes bis zu uns nach Hause nachzuvollziehen. Als praktische Anwendung der Solarenergie wurden Solarboote mit verschiedenen Rumpfformen und Aufbauten gebaut, die in einer Regatta erprobt wurden.

Aufbau und Funktionsweise einer Solaranlage erfuhr die Workshopgruppe durch die Exkursion zum Unternehmen Stahlbau Hahner. Ausgehend von den Solarzellen, von denen 180 m² auf den Dächern der Firma verlegt sind, wird der entstandene Strom über Wechselrichter, Sicherungen und Schalter in das Stromnetz eingespeist. Anhand eines Plakates erklärte uns die Workshopteilnehmerin Lea dort auch, wie die Sonnenenergie auch zur Erwärmung von Wasser für den Haushalt verwendet werden kann.

Durch den Bau der Solarboote wurden Erfahrungen im Umgang mit den Solarzellen und ihrer Leistungsfähigkeit, wie auch der Wetterabhängigkeit der Energiegewinnung mit Solarzellen gemacht. Ein Film über den Workshopverlauf hielt die Erlebnisse fest und dokumentierte die Ergebnisse.