Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie

Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Telefon: 030 / 700 186 884
Fax: 030 / 700 186 909

Bundesministerium für Bildung und Forschung
wissenschaft-im-dialog.de

Eiswarm und warm gekühlt

Ein Workshop für Kinder von 5 bis 8 Jahren

Leitung: Bernd Klüber, Lehrbauhalle Fulda, und Carolin Ferres, Kinder-Akademie Fulda
Mitarbeit: Rosalie Möller

Eis im Winter zu kühlen, ist kein Problem. Aber wie kann Eis im Sommer vor dem Schmelzen geschützt werden? Mit Experimenten zum Thema Dämmung ging es in diesem Workshop um die Frage: "Wie kann Energie erhalten bleiben?" Dazu wurde experimentell die Kraft der Sonne ebenso wie die Wärmeleitung verschiedener Materialien und das Thema Ausdehnung untersucht.

Ein Höhepunkt des Workshops war der Besuch des Eiskellers in Schloss Fasanerie in der Nähe von Fulda. Eiskeller wurden bis ins 20. Jahrhundert zur Kühlung von Lebensmitteln genutzt. Im ersten Experiment überprüften die Kinder die Temperaturen in der Sonne bei 35° Celsius und unter den Bäumen am Eingang des Eiskellers bei 24° Celsius. Mit einem Seil wurde ein Thermometer zur Temperaturmessung in den Eiskeller heruntergelassen. Gemessen wurden 13° Celsius. Beim zweiten Versuch seilten die Kinder mit Eiswürfeln gefüllten Becher in den Eiskeller ab. Ein anderer Becher stand unter den Bäumen. Auch hier zeigte sich, dass der Eiskeller auch an einem heißen Tag gut kühlt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Bau eigener Kühlboxen aus Holz und Styropor. Es galt, Holzplatten abzuschmirgeln, mit dem Akku-Bohrer zusammenzuschrauben, Styroporplatten in die Kiste zu stecken und zu befestigen. Um die Qualität der Kühlboxen zu testen, wurden große Eiswürfel in die Kisten gelegt, um am nächsten Tag zu erkunden, wie viel von dem Eiswürfel geschmolzen war. Bei einigen Kindern waren noch gut 50 Prozent des ursprünglichen Eiswürfels vorhanden.

Der Workshop-Aufgabenstellung, Eiswürfel in verschiedenen Größen und bei einer täglichen Temperatur von 35° Grad vor dem Schmelzen zu schützen, nahmen sich die Kinder gerne an. Durch die experimentelle Annäherung bekamen die Kinder Lust, sich durch eigenes Entdecken und Ausprobieren mit dem Thema Dämmung intensiv auseinanderzusetzen. Die praktischen und kreativen Arbeiten, wie den Bau des Thermometers und vor allem der Kühlbox, machten den Kindern sehr viel Spaß und zeigten, dass eine Mischung aus Theorie und Praxis unumgänglich ist, und dass sich das Wissen durch diese kreativen Arbeiten festigt.