Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie

Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Telefon: 030 / 700 186 884
Fax: 030 / 700 186 909

Bundesministerium für Bildung und Forschung
wissenschaft-im-dialog.de

Die Sonne als Energiequelle

Ein Workshop für Kinder ab 9 Jahren


Leitung: Michael Passarge, Sonnenobservatorium, Bad Salzschlirf; Ursel Cornelius, Kinder-Akademie Fulda

Der Workshop beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Sonnenenergie und ging folgenden Themen nach:

  • Beobachten und Erleben unseres Zentralstern Sonne und fernen Sonnen
  • Funktionsweise des Reaktors Sonne
  • Himmelskunde und Himmelsmechanik


Das Einstiegsexperiment: Ein Parabolspiegel mit einem Holzstab in der optischen Achse war zunächst mit schwarzer Pappe verdeckt (nur die Spiegelfläche). Auf diese Weise konnten wir den Spiegel zur Sonne ausrichten, ohne dass die Gefahr bestand, geblendet zu werden. Der Holzstab musste zur Sonne zeigen, das heißt, er durfte keinen Schatten werfen.

Sowie die Abdeckung vom Spiegel genommen wurde, begann umgehend der Stab an einem Punkt zu brennen. Dieser "Brennpunkt" war so hell, dass die Gefahr, direkt in die Sonne blicken oder auch nur in ihr Spiegelbild, für jeden offensichtlich wurde und brachte die Frage auf, was geschieht auf der Sonne, wenn bereits so ein kleines Experiment eine so spektakuläre Wirkung zeigt?

Der Aufenthalt am Sonnenobservatorium von Dienstag auf Mittwoch war der Höhepunkt der Woche. Nicht nur die Beobachtungen von Himmelsobjekten durch ein 40 cm Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskop mit 4 m Brennweite haben einen tiefen Eindruck hinterlassen. Auch das Zelten, das Warten auf Sternschnuppen und den klaren Sternenhimmel mit der Milchstraße wird keiner der Teilnehmer vergessen. Eines der beobachteten Objekte – der Ringnebel in der Leier – wurde zu einem wichtigen Baustein im Verständnis der Entwicklungsgeschichte von Sternen

Angeregt durch den Ausflug beschäftigten sich die Kinder weiter mit dem Sonnensystem und bauten eigene Sonnenobservatorien. Auch Solar getriebene Schiffe entstanden in unterschiedlichen Varianten. Ein von einem Teilnehmer gefertigtes Modell der Sonne war als Schnitt gefertigt und zeigte alle wesentlichen Phänomene auf und in der Sonne.