Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie

Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Telefon: 030 / 700 186 884
Fax: 030 / 700 186 909

Bundesministerium für Bildung und Forschung
wissenschaft-im-dialog.de
Wasser marsch!

Wasser marsch!

Wasser ist ein alltägliches und lebensnotwendiges Element, dessen Kraft sich Menschen immer schon zunutze gemacht haben. Im Verlauf des Workshops lernten die Kinder die unterschiedlichen Eigenschaften des Wassers kennen und nutzen. › mehr

Der tanzende Mensch – ein Kraftwerk voller Energie

Der tanzende Mensch – ein Kraftwerk voller Energie

Ziel dieses Workshops war es, Kinder und Jugendliche erfahren zu lassen, wie sich unsere Körperenergie anfühlen und äußern kann. Tanz sollte als Form begriffen werden, bewusst und mit Spaß mit Energie im Körper zu arbeiten. Spürbar werden sollte, wie der Mensch Energie abgeben und empfangen kann und warum Energie ein wichtiges Thema im Tanz ist. › mehr

Eiswarm und warm gekühlt

Eiswarm und warm gekühlt

Eis im Winter zu kühlen ist kein Problem. Aber wie kann Eis im Sommer vor dem Schmelzen geschützt werden? Mit Experimenten zum Thema Dämmung ging es in diesem Workshop um die Frage, wie kann Energie erhalten bleiben. Dazu wurde experimentell die Kraft der Sonne ebenso wie die Wärmeleitung verschiedener Materialien und das Thema Ausdehnung untersucht. › mehr

Fliegende Farben und Tanzende Skulpturen

Fliegende Farben und Tanzende Skulpturen

Wie findet der Begriff „Energie“ in der bildenden Kunst seinen Ausdruck? Indem Körpergefühle und Bewegungen in Bildern und Gegenstände verarbeitet werden, können Schaffensprozess sichtbar gemacht werden. Zusätzlich war eine Begegnung mit Beispielen aus der klassischen modernen Kunst beabsichtigt, wobei ungewöhnliche Malweisen und/oder Materialien vorgestellt wurden. Künstler wie Jean Tinguely, Alexander Calder, Jackson Pollock, Cy Twombly und Niki de Saint Phalle waren dabei die „Paten“ unseres Vorhabens. › mehr

Windenergie: Wie kommt der Wind in die Steckdose?

Windenergie: Wie kommt der Wind in die Steckdose?

Was ist eigentlich Wind? Wie kommt es, dass sich Luft bewegt und Wind entsteht? Welche physikalischen Kräfte wirken auf Objekte, die sich im Wind und durch den Wind bewegen? Was muss beim Bau von Objekten beachtet werden, die den Wind möglichst optimal ausnutzen sollen? Wie lässt sich Windenergie umwandeln? › mehr

Eine heiße Kugel – unsere Erde

Eine heiße Kugel – unsere Erde

Die beeindruckendsten Zeugnisse für das hitzige Innere der Erde sind die Vulkane auf ihrer Oberfläche. Vulkane faszinieren gerade Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren. Was lag also näher, als das riesige Energiereservoir der heißen Kugel anhand von Vulkanen zu erklären. › mehr

Feuer fangen

Feuer fangen

Das Wortspiel "Feuer fangen" verrät, dass das Feuer in diesem Workshop nicht nur als Energiequelle im physikalischen Sinne, sondern auch als Kraft spendendes Element thematisiert wurde. Der Workshop ermöglichte unter Begleitung von Erwachsenen einen freien Umgang mit dem sonst oft verbotenen Element und schulte gleichzeitig den verantwortlichen Umgang mit den möglichen Gefahren. › mehr

Die Sonne als Energiequelle

Die Sonne als Energiequelle

Das Einstiegsexperiment: Ein Parabolspiegel mit einem Holzstab in der optischen Achse war zunächst mit schwarzer Pappe verdeckt (nur die Spiegelfläche). Auf diese Weise konnten wir den Spiegel zur Sonne ausrichten, ohne dass die Gefahr bestand, geblendet zu werden. Der Holzstab musste zur Sonne zeigen, das heißt, er durfte keinen Schatten werfen. › mehr

Energie aus der Konserve

Energie aus der Konserve

Dieser Workshop konzentrierte sich auf das Erforschen folgender Fragen: Was ist Energie? Wie kann sie gespeichert werden? Wie sind Energiespeicher aufgebaut? Wie kann gespeicherte Energie genutzt werden? Wie kann Energie in die Energieform gewandelt werden, die benötigt wird? › mehr

Der Bananen-Minimotor

Der Bananen-Minimotor

Ein Auto braucht Treibstoff, um zu fahren, was brauchen Menschen, um in Bewegung zu kommen? Aber wie und woher bezieht Mensch seine Energie?
Bei dieser Frage waren sich alle einig, dass der Mensch seine Energie aus der Nahrung bezieht. › mehr

O sole mio

O sole mio

Die Sonne stand im Zentrum dieses Workshops. Es ging darum herauszufinden, wie in ihr Energie freigesetzt wird, wie sie zu uns gelangt und wie wir sie für uns nutzbar machen können. Filme und Experimente informierten über den Aufbau der Sonne und die Vorgänge, die in ihrem Inneren ablaufen. › mehr

Feuerschläger, Heizung, Raketenantrieb

Feuerschläger, Heizung, Raketenantrieb

Hauptintention des Workshops war, Phänomene aus Natur und Umwelt zu untersuchen und dabei einen Überblick über die Geschichte der Energieversorgung zu erarbeiten. Als Einstieg wurde dazu der Film „Feuerstein und Stahl“ gezeigt, der die Frage, wie Menschen vor 500 Jahren Wärme erzeugt haben, wie sie Licht schufen bzw. wie sie gekocht haben, thematisiert. › mehr