Mythen der Gesundheitsforschung



Bis Ende des Jahres stellen wir jeden Mittwoch einen Mythos der Gesundheitsforschung vor und fragen unsere Facebook-Fans nach ihrer Meinung dazu. Die Auflösung wird später an dieser Stelle veröffentlicht.



Pure Wahrheit oder hartnäckiges Gerücht?

Zerstören Mikrowellen die Vitamine?

Mythos! Studien belegen, dass die Vitamine auch in der Mikrowelle weitgehend erhalten bleiben. Die Strahlung bringt die Moleküle (vor allem das Wasser) im Inneren der Nahrungsmittel zum Schwingen. Das Essen wird somit schnell und relativ vitaminschonend erwärmt.

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Ist mit den Gelenken knacken schädlich?

Irrtum! Wenn Gelenke zwischendurch mal knacken, ist das unbedenklich – solange es dabei nicht weh tut. Das knackende Geräusch entsteht, wenn Gase aus den Flüssigkeitskapseln der Gelenke entweichen. Macht man das allerdings ständig, kann man damit auf Dauer die Bänder überdehnen.

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Setzt Essen nach 18 Uhr an?

Quatsch! Für das Körpergewicht ist entscheidend, wie viel Energie man insgesamt zu sich nimmt, die Uhrzeit ist dabei völlig unerheblich. Das Marzipanbrot um Mitternacht ist also nur dann ein Dickmacher, wenn man vorher schon drei deftige Mahlzeiten hatte.

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Ist buntes Essen gesund?

Irrtum! Viele Farbstoffe in Obst und Gemüse nutzen zwar der Gesundheit. Doch nicht alle Farbstoffe im Essen sind per se gesund. Manchen schaden sogar. Bunt ist also höchstens gesund im Sinne von „vielseitig“: Gelbe Paprika, grüne Äpfel, rote Tomaten und braunes Vollkornbrot.

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Haben manche Menschen schwere Knochen?

Falsch! Das Skelett macht nur etwa acht bis zehn Prozent des Körpergewichts aus. Die Knochen fallen bei allen Menschen im Verhältnis zur Körpergröße ungefähr gleich ins Gewicht. „Schwere Knochen“ sind also eine schlechte Ausrede für überflüssige Pfunde.

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Reinigt Knoblauch das Blut?

Stimmt! Der Wirkstoff Allicin im Knoblauch hat eine antibakterielle Wirkung. US-Forscher haben herausgefunden, dass Knoblauch auch bestimmte Schnupfen- und Grippeviren abtötet. Gleichzeitig stärkt die Knolle das Immunsystem und schützt vor Verkalkung – ein echter Alleskönner also!

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Hilft heiße Zitrone gegen Erkältungen?

Völlig falsch! Denn Vitamin C ist hitzeempfindlich! Übergießt man Zitronensaft mit heißem Wasser, gehen die Vitamine verloren, lange bevor sie im Magen landen. Abgesehen davon bringt das Vitamin eh nicht mehr viel, wenn die Erkältung schon da ist. Lieber mit gesunder Ernährung vorbeugen!

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Helfen Salzstangen und Cola gegen Durchfall?

Irrtum! Salz ist bei Durchfall zwar wichtig. Cola schadet jedoch mehr, als dass sie hilft – sie enthält zu viel Zucker. Der führt dazu, dass der Darm noch mehr Wasser ausscheidet als ohnehin schon. Besser: stilles Wasser mit etwas Kochsalz oder Kräutertee.

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans

Hilft Zwiebelsaft gegen Husten?

Ja! Das Senföl in der Zwiebel wirkt antibakteriell. Ein Sirup aus aufgekochten Zwiebeln und Honig oder Zucker sorgt dafür, dass sich der Schleim in den Bronchien löst und abgehustet werden kann. Es ist übrigens auch das Senföl, das uns beim Zwiebeln schneiden die Tränen in die Augen treibt.

Zu den Antworten unserer Facebook-Fans