Krankheiten, die das Volk betreffen

Früher waren es Typhus oder Cholera, heute zählt man Krebs oder Diabetes zu den Volkskrankheiten. „Eine einheitliche Definition von Volkskrankheiten existiert nicht“, sagt Prof. Hajo Zeeb, Abteilungsleiter beim Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie.
Mehr lesen ...

 

 

Herz-Kreislauf-Erkankungen

Das Herz ist das Zentralorgan des Lebens: Wird es krank, leidet schnell der gesamte Organismus. Die Folgen sind nicht selten lebensbedrohlich.

Mehr zum Thema ...

Stell deine Frage zum Thema Atemwegserkrankungen

Atemwegserkrankungen

Ob Asthma, Allergie oder Raucherlunge: Erkrankungen der Atemwege haben sich zur Volkskrankheit entwickelt. Für die Verbesserung von Prävention und Therapie wird viel geforscht.

Mehr zum Thema ...

Ernährungsforscherin erklärt Essverhalten

Diabetes

Diabetes mellitus ist eine der am häufigsten diagnostizierten Stoffwechselerkrankungen. Je nach Diabetes-Typ liegen der Erkrankung unterschiedliche Ursachen zugrunde, so dass individuelle Therapien erforderlich sind.  

Mehr zum Thema

Modell Krankenhauszimmmer

Infektionskrankheiten

„Bakterien gibt es schon seit Anbeginn der Welt. Die Zeit, in der Menschen versuchen, sich gegen sie zu wehren, gleicht mehr einem Wimpernschlag in der Geschichte“, sagt Martin Krönke, Immunologe der Uniklinik Köln.

Mehr zum Thema

Adenocarcinoma_coli. Foto: Medical University Łódź / Polen

Der Kampf gegen Krebs

Krebserkrankungen gehören zu den größten Herausforderungen, denen die Medizin gegenüber steht. Um den Krebs einzudämmen, kämpft die Forschung an vielen Fronten.

Mehr zum Thema...

Alter Mann beim Hanteltraining

Auf der Suche nach dem gesunden Altern

Wie lernt das Gehirn? An sieben Standorten forscht das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) unter anderem nach neuen Therapieformen für Demenzkranke.

Ein Blick hinter die Kulissen

Meilensteine der Entdeckungen

Medikamentenflasche

Der lange Weg zum Medikament

Verfolgen Sie am Beispiel der Papillomaviren, wie aus aus einer Hypothese Medikamente entstehen, die Leben retten.

Die Chonik der Entdeckungen

Nachgefragt

Portrait Prof. Dr. Klaus Michael Meyer-Abich

"Es geht ums Ganze"

Der Autor des Buches „Was es bedeutet, gesund zu sein – Philosophie der Medizin“ stellt im Gesundheitswesen Fragen, die über die bisherige Gesundheitspolitik hinausführen.

Klaus Michael Meyer-Abich im Interview