bronchiale Anatomie

 

Wenn der Atem weg bleibt

Ob Asthma, Allergie oder Raucherlunge: Erkrankungen der Atemwege haben sich zur Volkskrankheit entwickelt und gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Sind sie chronisch, beeinträchtigen sie Alltag und Lebensqualität der Betroffenen je nach Schwere der Krankheit ein Leben lang. Die Therapiemöglichkeiten sind noch begrenzt. Neue Wege in der Gesundheitsforschung sollen das ändern.

Weiterlesen ...

 

Kerstin von Aretin

"Wir müssen den Atem besser schützen"

Als Studentin beobachtete Kerstin von Aretin zum ersten Mal, welche gravierenden Auswirkungen Atemwegserkrankungen auf die Lebensqualität haben. Heute leitet die 50-Jährige die Geschäftsstelle der Stiftung Atemweg in München.

Zum Interview ...

Claus Vogelmeier

COPD besser verstehen und behandeln

Im Rahmen des Verbundprojekts „Cosyconet“ erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland die Lungenkrankheit COPD. Die landesweit erste große Längsschnittstudie liefert künftig wichtige Daten für die Ursachen- und Therapieforschung.

Mehr lesen ...

Dr. Martina Pötschke-Langer

Erste Hilfe am Rauchertelefon

Rauchen ist ungesund, das ist bekannt. Trotzdem rauchen rund 30 Prozent der Deutschen über 18 Jahren. Wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rauchertelefons den Hörer abnehmen, haben sie am anderen Ende der Leitung meist mit schwer suchtkranken Menschen zu tun.

Mehr lesen ...

Erika von Mutius

„Wir suchen die Ursache für chronisches Asthma“

Professorin Erika von Mutius forscht mit einem Team des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) nach den Gründen, warum sich Asthma bei einigen Kindern auswächst und bei anderen nicht.

Mehr lesen ...

Kinder mit Seifenblasen

Es geht um die Luft zum Leben

Aufklärung und Präventionsarbeit sind bei Atemwegs- und Lungenerkrankungen besonders bedeutsam. Gerade weil die Therapiemöglichkeiten noch beschränkt sind, ist die Behandlung umso erfolgreicher, je früher die Krankheit erkannt wird.

Weiterlesen ...

Gespräch Arzt Patient

Das macht die Lunge krank

Schadstoffe und Gifte können Atemwegserkrankungen fördern. Rauchen, Feinstaub, Allergene, giftige Gase und Dämpfe, aber auch bestimmte Tätigkeiten können das Lungengewebe reizen oder gar nachhaltige Schäden verursachen.

Weiterlesen ...