Herausforderung Diabetes

Forschungsleistung im Spannungsfeld von Wunsch, Wirklichkeit und Wirtschaftlichkeit

Herausforderung Diabetes (Quelle: C. Weber MD MPH et al: Cost of type 2 diabetes in Germany over 8 years, Journal of Medical Economics 2006) Diagramm zu den kontinuierlich steigende jährlichen Gesamtkosten pro Typ-2-Diabetiker

„Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzvoll, der Durst unstillbar – und der Tod unausweichlich“, schrieb der griechische Arzt Aretaios um 100 n. Chr. über Diabetespatienten. Diese Aussage verlor ihre Gültigkeit erst 1921, als Frederick Banting und Charles Best die Insulintherapie entwickelten und erstmals einen Diabetiker vor einem sicheren, qualvollen Tod bewahrten.

Seit dieser bahnbrechenden Entdeckung hat die Diabetesforschung große Fortschritte gemacht. Dank moderner Wissenschaften wie der Biotechnologie werden Therapien verfeinert und die Lebensqualität der Betroffenen wird weiter verbessert.

Weiterlesen ...

Quelle: Katrin Hertrampf / Stiftung DHD

Diabetes: Männer und Frauen ticken anders

Eine gemeinsame Studie der Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr und der Medizinschen Hochschulen Hannover zeigt, dass unterschiedliche Rehamaßnahmen für Frauen und Männer sinnvoll sind.

Mehr zum Thema ...

Anette-Gabriele Ziegler

"Wann - und vor allem: warum?"

„Die Arbeit im Klinikum Schwabing während meines Praktischen Jahres hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich noch vor Ablauf dieser Zeit eine Doktorarbeit ü̈ber Immunphänomene beim Typ-1-Diabetes begann.

Mehr zum Thema ...

Hassani

Gesucht: Der Schlüssel zu Diabetes

Wer Diabetes auf der Spur ist, braucht viel mehr als nur ein Blutzuckermessgerät. Um die komplexe Zuckerkrankheit zu ergründen, muss man in die Bausteine des Lebens eindringen.

Mehr zum Thema ...

Anette-Gabriele Ziegler

Anette-Gabriele Ziegler: Diabetes erkennen

Wenn kleine Kinder zuckerkrank werden, steckt dahinter oft eine Autoimmunerkrankung: der Typ-1-Diabetes. Dabei spielt im Gegensatz zum Typ 2 weniger die Ernährung eine Rolle als die genetische Veranlagung.

Mehr zum Thema ...

Martin Hrabé de Angelis

Martin Hrabé de Angelis: Unsere Gesundheit verstehen

Neugierig war ich schon immer. Wie funktioniert das Leben? Mein Interesse an diesen Fragen ist geblieben – und es sind Fragen, die mein Leben als Forscher bis heute prägen.

Mehr zum Thema ...