"Wann - und vor allem: warum?"

Portait Anette-Gabriele Ziegler, Institut für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München

„Die Arbeit im Klinikum Schwabing während meines Praktischen Jahres hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich noch vor Ablauf dieser Zeit eine Doktorarbeit ü̈ber Immunphänomene beim Typ-1-Diabetes begann.

Mein Professor an der Harvard-Universität in Boston sprach immer von drei Phasen: die gesunde Phase der genetischen Empfänglichkeit, der Tag X, an dem die Entzündung der Bauchspeicheldrüse beginnt, und schließlich die dritte Phase, in der die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel nicht mehr regulieren kann. Mir war klar: Ich will herausfinden, warum die Entzündung der Bauchspeicheldrüse beginnt.“

Anette-Gabriele Ziegler, Institut für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München

 

Mehr zum Thema Gesundheitsforschung und Volkskrankheiten ...