Strategie der Zukunft:

Das Rahmenprogramm der Gesundheitsforschung

Die Bundesregierung hat im Dezember 2010 das neue Rahmenprogramm Gesundheitsforschung verabschiedet. Es definiert die strategische Ausrichtung der medizinischen Forschung für die kommenden Jahre und ist Grundlage für die Finanzierungmedizinischer Forschung an Hochschulen, Universitätskliniken und außer- universitären Forschungseinrichtungen.Der Leitgedanke: Durch eine engere Verknüpfung von Kompetenzen sollen Forschungsergebnisse in Zukunft schneller aus der Grundlagen- und der klinischen Forschung in die medizinische Ver sorgung und damit zu den Patienten gelangen.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Erforschung der Volkskrankheiten. Die Bundesregierung baut zu sechs Volkskrankheiten Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung auf: Neben dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung werden 2011 weitere Zentren für Herz-Kreislauf-, Infektions-, Krebs- und Lungenforschung gegründet. Die besten Forschergruppen aus Hochschulmedizin und außeruniversitären Forschungseinrichtungen arbeiten in diesen Zentren eng zusammen und beziehen dabei auch die Wirtschaft ein. So sollen möglichst rasch wegweisende Erkenntnisse gewonnen und Therapiechancen eröffnet werden.

Mit dem Aktionsfeld „Individualisierte Medizin“ wird im Rahmenprogramm ein neuer Aspekt der Medizinforschung angegangen. Viele Krankheiten verlaufen unterschiedlich je nach Geschlecht, Alter oder ethnischer Zugehörigkeit. Dies muss bei Diagnose und Therapie berücksichtigt werden. Zur intensiveren Erforschung dieser individuellen Unterschiede werden daher neue Förderinitiativen aufgelegt. Darüber hinaus legt das Rahmenprogramm Gesundheitsforschung ein besonderes Augenmerk auf Präventions- und Ernährungsforschung, die Versorgungsforschung, dieForschungsförderung für die Gesundheitswirtschaft und die Gesundheitsforschung in globaler Kooperation.

Weitere Informationen zum neuen Rahmenprogramm Gesundheitsforschung der Bundesregierung finden Sie unter: www.bmbf.de/de/gesundheitsforschung.php

 

Das komplette Rahmenprogramm zum Download finden Sie hier.