Kann man sich gegen Erkältungen „abhärten“?



  • Portrait Peter Kardos Peter Kardos, Deutsche Atemwegsliga e.V
    “Die Meidung enger und anhaltender Kontakte zu kranken Personen schützt vor der Übertragung.”
  • Portrait Melanie Königshoff Melanie Königshoff, Helmholtz Zentrum München, Translationales Lungenforschungszentrum
    “Wer ein schwaches Immunsystem hat, ist anfälliger für Erkältungen.”
  • Portrait Robert Bals Robert Bals, Klinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum des Saarlandes
    “Sport ist auch ein wichtiger Schutzfaktor gegenüber Erkältungen.”

Kann man sich gegen Erkältungen „abhärten“?

  • Portrait Peter Kardos

    Peter Kardos: Eine gesunde Lebensweise, die Meidung von Zigarettenrauch (aktiv oder passiv), eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie Sport tragen zur Erhöhung der Widerstandkraft bei. Trockene, kalte Luft scheint Erkältungen – entsprechend dem Namen „Erkältung“ – zu begünstigen. Es handelt sich um Infekte, in den allermeisten Fällen um Virusinfekte, die übertragbar sind. Die Meidung enger und anhaltender Kontakte zu kranken Personen schützt vor der Übertragung. Andererseits erwirbt man durch häufige Infekte z.B. im Kindergarten mit der Zeit eine gewisse Immunität (Widerstandskraft). 

  • Portrait Melanie Königshoff

    Melanie Königshoff: Generell gilt: Wer ein schwaches Immunsystem hat, ist anfälliger für Erkältungen. Aber auch Faktoren wie Stress, Schlafmangel, Krankheiten, zu starke Belastung beim Ausdauersport und vermehrter Kontakt mit Kindern oder große Menschenansammlungen (z.B. bei Fahrten in Bus und U-Bahn) können eine erhöhte Anfälligkeit mit sich bringen bzw. die Ansteckungsgefahr erhöhen.

    Abhärten kann man sich demnach am besten, indem man diese Risikofaktoren in seinem persönlichen Lebensstil berücksichtigt: Das Immunsystem lässt sich stärken durch ausreichend Bewegung an der frischen Luft, genügend Schlaf und ausgeglichene Ernährung mit genügend Vitaminen und Nährstoffen.  

  • Portrait Robert Bals

    Robert Bals: Ja, ein aktiver Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und körperlicher Aktivität sind wichtig, um das Immunsystem stark zu halten. Zum Thema Ernährung gibt es Studien, die zeigen, dass durch ausgewogene Ernährung die Zahl von Erkältungen abnimmt. Insbesondere scheint eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D in den Wintermonaten wichtig zum Schutz vor Erkältungskrankheiten zu sein. Sport ist auch ein wichtiger Schutzfaktor gegenüber Erkältungen, dies trifft für Gesunde und insbesondere auch für Chronisch Kranke zu.