Aktionstag auf der Insel Mainau

 

Foto: C. Flemming/Entdeckungen

Die Ausstellung „Entdeckungen 2011: Gesundheit“ auf der Insel Mainau lud am 15. Juli kleine und große Besucher zum großen Aktionstag ein. Auf dem Programm standen zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Zuschauen.
 

Die Kinder des Vereins Europa-Miniköche Bodensee zeigten in der „Rollenden Küche“ der Krumbach Familienstiftung, dass gesunde Ernährung und Spaß am Kochen zusammentreffen, wenn die richtigen Lebensmittel in den Topf kommen. Darüber wussten auch die „Genuss-Detektive“ des Euregio-Projekts „KIG – Kinder im Gleichgewicht“ bestens Bescheid und gaben ihr Wissen in einem Ernährungsquiz weiter.

Richtig „Action“ kam auf bei der Vorführung des Karateteams Bodensee aus Friedrichshafen und bei der Gymnastik-Choreographie der Grundschule Engen.

Um Sinneswahrnehmungen und den körpereigenen Energiehaushalt ging es in den praktischen Versuchen der „ScienceKids“, einem Programm der AOK, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik in Baden-Württemberg.

Noch bis zum 4. September 2011 weckt die Ausstellung „Entdeckungen 2011: Gesundheit“ auf der Insel Mainau Forschergeist und Wissensdrang von Besuchern aller Altersgruppen. Mit vielen interaktiven Exponaten zum Ausprobieren werden in 18 Pavillons Kernbereiche der Gesundheitsforschung für jedermann anschaulich präsentiert – zum Beispiel mit einem begehbaren Gehirnmodell, elektrischen Fischen, Hör-, Tast- und Riechstationen und einer Lotterie der Gene. Entdecken lässt sich all dies auch auf der ebenso lehrreichen wie lustigen Gesundheits-Rallye für Kinder bis zwölf Jahre, die mit Fragen, Übungen und versteckten Informationen durch verschiedenen Stationen der Ausstellung führt.

„Entdeckungen 2011: Gesundheit“ ist die dritte und letzte Ausstellung der Ausstellungsreihe „Entdeckungen“, die von der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen am Bodensee in Kooperation mit der Mainau GmbH organisiert und im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan ist Schirmherrin der Ausstellung.

 

Weitere Informationen: 

Ausstellung „Entdeckungen 2011: Gesundheit“

 

Weitere Veranstaltungsrückblicke ...