Der Forscher im Kinosaal

 

Im Rahmen der SchulKinoWochen und der Forschungsbörse wurde der Kinosaal zum Klassenzimmer, und unsere rasenden Reporter waren dabei. Am Beispiel des Films "vincent will meer" erklärte Dr. Philipp Sterzer, ein Forscher für psychiatrischen Erkrankungen, den Jugendlichen, unter welchen Krankheiten die Protagonisten des Film leiden.

Nicht nur im internationalen Kino, sondern auch im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung hat der Film „vincent will meer“ Erfolgsgeschichte geschrieben: Mehrere tausend Schülerinnen und Schülern besuchten die Vorstellungen im Rahmen des Sonderfilmprogramms der SchulKinoWochen. Das Roadmovie erzählt die Geschichte des am Tourette-Syndrom erkrankten Halbwaisen Vincent.

Zur Filmvorführung im Berliner CineMaxx am Potsdamer Platz und im Kant-Kino Charlottenburg besuchte Forschungsbörse-Experte Dr. Philipp Sterzer von der Charité – Universitätsmedizin Berlin zusammen mit Schülerinnen und Schülern die Filmvorstellung: Der Experte für Wahrnehmung und psychiatrischen Erkrankungen überzeugte mit seinem pädagogischen Feingespür nicht nur sein junges Publikum, sondern auch Laura und Mark als raasende Reporter, die den Experten für bei seinem Vortrag begleiteten.

 

 

Über die Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres haben Schulen bundesweit  die Gelegenheit, Forscherinnen und Wissenschaftler in den Unterricht einzuladen. Schülerinnen und Schüler erfahren so aus erster Hand, wie vielfältig und abwechslungsreich Wissenschaft und Forschung für unsere Gesundheit sind und welche beruflichen Perspektiven sie bieten.

Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt VISION KINO – Netzwerk für Film- und Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit gefördert, ist speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt und umfasst aktuelle Spielfilme, Dokumentar- und Animationsfilme sowie Filmklassiker. Mit Hilfe von pädagogischem Begleitmaterial können die Filme im Unterricht optimal vor- und nachbereitet werden.

 

 

Weitere Informationen:

Zur Forschungsbörse

Zu den SchulKinoWochen