Eröffnung PerMediCon, Prof. Dr. Theo Dingermann Eröffnung PerMediCon, Prof. Dr. Theo Dingermann; Quelle: Koelnmesse Bilddatenbank

 

 

"Meine Gene – mein Leben"

 

Cover "Meine Gene – mein Leben"

Vom 21. bis 22. 6. 2011 fand in Köln die interdisziplinäre Kongressmesse zur personalisierten Medizin PerMediCon statt.

Im Rahmen der Buchvorstellung „Meine Gene – mein Leben“ von Francis Collins wurde das Thema "personalisierte Medizin" auf dem Podium u.a. von Angela Lindner, Projektleiterin für das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Theo Dingermann vom Institut für Pharmazeutische Biologie der Universität in Frankfurt und Dr. Karl-Gustav Werner, Vorstand der Stiftung Personalisierte Medizin diskutiert

„Seine bahnbrechenden Arbeiten haben den Blickwinkel verändert, unter dem wir uns mit Gesundheit und Krankheit auseinandersetzen.“ (US-Präsident Barack Obama)

Dieses Zitat gilt dem herausragenden Genetiker Francis Collins – Mitbegründer des Humangenomprojekts und Direktor der weltweit führenden medizinischen Forschungszentren National Institutes of Health. Collins spricht in seinem neuen Buch „Meine Gene – mein Leben“, das im Spektrum Akademischer Verlag erscheint, über die Revolution, die sich aktuell in der Medizin vollzieht.

Welches Wissen trägt das Genom? Wie funktioniert die Aufschlüsselung chronischer Krankheiten? Können wir mit den Wahrheiten leben, die uns entsprechende Tests liefern? Collins korrigiert nicht nur die wichtigsten Missverständnisse, sondern lädt jeden Leser auf eine Reise in den eigenen Körper ein. Die Besprechung ethischer und moralischer Fragen ist ihm genauso wichtig wie die Frage, wie eine personifizierte Patientenbehandlung in der Zukunft konkret aussehen könnte. All dies erzählt er in einer Folge von wissenschaftlichen Geschichten für jedermann.

Aus Anlass der Buchneuerscheinung "Meine Gene - mein Leben" von Francis Collins veranstaltete der Spektrum Akademischer Verlag eine Podiumsdiskussion im Rahmen der interdisziplinären Kongressmesse zur personalisierten Medizin PerMediCon. Auf dem Podium diskutierten die Wissenschaftsjournalistin Dr. Veronika Hackenbroch vom SPIEGEL,  Theo Dingermann vom Institut für Pharmazeutische Biologie der Universität in Frankfurt,  Karl-Gustav Werner, Vorstand der Stiftung Personalisierte Medizin und Angela Lindner, Projektleiterin für das Wissenschaftsjahr 2011 im BMBF, das in diesem Jahr unter dem Motto "Forschung für unsere Gesundheit" steht.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion bezogen Stellung zu dem Buch und den darin besprochenen Chancen und Möglichkeiten allgemeiner DNA-Tests zur Aufdeckung von individuellen Risiken für Krankheiten. Frau Lindner plädierte dabei für einen offenen, aber auch differenzierten Umgang mit dem Thema. Neben den vielen Chancen und Möglichkeiten, die diese Aufschlüsselung bietet, müssten auch Fragen nach der Dimension der Anwendung beantwortet werden.

Frau Lindner bezog sich mit ihrer Frage "Wie weit ist mir die gesamte Verantwortung für meine Gesundheit zu übertragen?" auf die Problematik, inwieweit jemand, der zukünftig keine DNA-Tests an sich vornimmt, die Verantwortung für seine Erkrankung selbst tragen muss.

Fragen wie diese zeigen, wie wichtig der Dialog zwischen Forschung und Gesellschaftbei der Entwicklung neuer Möglichkeiten in der Medizin ist. Im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung gibt es daher zahlreiche Dialogveranstaltungen, interaktive Ausstellungen und Diskussionsrunden, um möglichst viele Fragen zur Gesundheitsforschung aufzugreifen.

 

Weitere Informationen:

Permedicon – Rahmenprogramm

 

Weitere Veranstaltungsrückblicke